sic! 2013 Ausgabe 4

«Heilmittelwerbung in Spitalapotheken». Bundesgericht vom 11.

7. Wettbewerbsrecht

7.3 Sonstige wettbewerbsrechtliche Fragen

HMG 87 I b. Nach dem Wortlaut von Art 87 Abs. 1 lit. b HMG betreibt verbotene Werbung für Arzneimittel, wer geldwerte Vorteile an potenzielle Kunden zwecks Förderung des Absatzes von Arzneimitteln gewährt, nicht aber, wer solche Vorteile annimmt (E. 2.2).
HMG 87 I b i.V.m. 33 II. Wer für die Verschreibung oder Abgabe von Arzneimitteln geldwerte Vorteile annimmt, verstösst bei systematischer Auslegung des HMG gegen die Bestimmungen über die Werbung für Arzneimittel (5. Abschnitt HMG «Werbung und Preisvergleiche»), eine solche Person macht sich aber nicht strafbar gemäss Art. 87 Abs. 1 lit. b HMG (E. 2.3, 2.4).
StGB 1; HMG 87 I b i.V.m. 33 II. Die Strafbestimmung in Art. 87 Abs. 1 lit. b HMG erfasst das in Art. 33 Abs. 2 HMG verbotene Verhalten nicht mit der nach dem Legalitätsprinzip (Art. 1 StGB) erforderlichen Bestimmtheit. Dies gilt im Besonderen, weil die Annahme geldwerter Vorteile für die Verschreibung und Abgabe von Arzneimitteln nur schwerlich als Werbung für Arzneimittel verstanden werden kann (E. 2.4, 2.5). [Volltext]


7. Droit de la concurrence

7.3 Autres questions de droit de la concurrence

LPTh 87 I b. Selon la lettre de l’art. 87  al. 1 let. b LPTh, fait de la publicité prohibée pour les médicaments non pas celui qui accepte mais celui qui octroie des avantages matériels aux clients potentiels en vue de promouvoir la vente de médicaments (consid. 2.2).
LPTh 87 I b en relation avec 33 II. D’après l’interprétation systématique de la LPTh, celui qui accepte des avantages matériels pour prescrire ou remettre des médicaments n’enfreint pas l’art. 87 al. 1 let. b LPTh mais contrevient aux dispositions sur la publicité pour les médicaments (section 5 LPTh «Publicité et comparaisons de prix») (consid. 2.3, 2.4).
CP 1; LPTh 87 I b en relation avec 33 II. La disposition pénale de l’art. 87 al. 1 let. b LPTh n’appréhende pas le comportement interdit de l’art. 33 al. 2 LPTh avec la certitude requise par le principe de la légalité (art. 1er CP). Ce principe s’applique tout particulièrement dès lors qu’il est difficile de prendre pour de la publicité pour des médicaments l’acceptation d’avantages matériels pour leur prescription et leur remise (consid. 2.4, 2.5).
[texte complet]



Strafrechtliche Abteilung; Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. 6B_771/2011

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