sic! 2013 Ausgabe 3

«Savannah». Bundesverwaltungsgericht vom 18. Juli 2012

4. Kennzeichenrecht

4.6 Herkunftsangaben

MSchG 2 a, 2 c, 47. Ein geografischer Name wird als Herkunftsangabe aufgefasst. Dieser Erfahrungssatz kann im Einzelfall widerlegt werden, etwa mittels einer demoskopischen Studie (E. 3, 5.1, 5.2.1).
MSchG 2 a, 2 c, 47. Die Beweiskraft einer demoskopischen Studie hängt von mehreren Faktoren ab. In erster Linie kommt es auf die Fragestellung an. Diese darf nicht suggestiv sein und sollte bei einer möglichen Herkunftsbezeichnung  zunächst offen und danach geschlossen sein. Die Anworten, bei Mehrthemen-Umfragen auch die zu den vorangegangenen Fragen, sollten umfassend offengelegt werden. Bei aus mehreren Teilen bestehenden Fragen muss erkennbar sein, worauf sich die Antworten beziehen. Stellt man auf den Durchschnittsabnehmer ab, sollten mindestens 1000 Interviews durchgeführt werden (E. 5.2.2–5.3).
MSchG 2 a, 2 c, 47. Bei einem mehrdeutigen Zeichen ist hinsichtlich der absoluten Schutzausschlussgründe diejenige Bedeutung massgeblich, die bei den Verkehrskreisen im Vordergrund steht. Bei «Savannah» ist dies die Vegetationsform Savanne und nicht die im US-amerikanischen Bundesstaat Georgia gelegene Stadt Savannah. Die Region der afrikanischen Savanne käme ohnhin nicht als Herstellungs- oder Handelsort in Frage (E. 6). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.6 Indications de provenance

LPM 2 a, 2 c, 47. Un nom géographique est assimilé à une indication de provenance. Cette présomption peut être renversée notamment sur la base d’un sondage d’opinion (consid. 3, 5.1, 5.2.1).
LPM 2 a, 2 c, 47. La force probante d’un sondage d’opinion dépend de plusieurs facteurs. Le questionnaire du sondage doit être avant tout examiné. Celui-ci ne doit pas être suggestif. En matière de dénomination géographique, il doit d’abord être ouvert et plus restreint par la suite. Les réponses rendues dans des sondages multi thématiques et celles données sur les questions préalables devraient être rendues public le plus largement possible. Lorsque les questions comportent plusieurs parties, on doit pouvoir reconnaître les réponses données pour chacune d’entre elles. Si le consommateur moyen sert de référence, au moins 1000 personnes doivent être interrogées (consid. 5.2.2-5.3).
LPM 2 a, 2 c, 47. Lorsqu’un signe comporte plusieurs significations, il faut tenir compte de la signification qui, au regard des motifs absolus d’exclusion de la protection, retient le plus l’attention des milieux des consommateurs. S’agissant du signe „Savannah“, c’est la savane en tant qu’expression d’une forme de végétation qui est retenue et non la ville de Savannah située dans l’Etat américain de Géorgie. De toute façon, le territoire englobant la savane africaine n’entrait pas en ligne de compte comme lieu de provenance ou de commerce (consid. 6). [texte complet]



Abteilung II; Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. B-1818/2011

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