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«Regionalfernsehkonzession». Bundesverwaltungsgericht vom 22. August 2012
1. Informationsrecht
RTVG 44 I g, 74 II; KG 4 II, 47; VwVG 12 e; VKU 11 III. Bei der Erteilung einer Fernsehkonzession nach RTVG 44 sind in die Beurteilung der Marktabgrenzung auch publizistische Überlegungen einzubeziehen. Das UVEK (mit dem unterstellten BAKOM) als Fachbehörde darf die Marktabgrenzung selbst vornehmen und die Weko zur Klärung der Frage der Marktbeherrschung in den bereits abgegrenzten Märkten als Gutachterin hinzuziehen (E. 4-5).
RTVG 44 I g, 74 II; KG 4 II, 47; VKU 11 III. Bei der Marktabgrenzung im Konzessionsverfahren ist den relevanten Medienmärkten und dem rundfunkrechtlichen Regulierungssystem Rechnung zu tragen. Das UVEK kann somit eine eigene räumliche und sachliche Marktdefinition auch nach publizistischen Kriterien vornehmen, wobei für den räumlichen Markt den rundfunkrechtlich gewollten Gebietsdefinitionen (z.B. den durch den Bundesrat festgelegten rundfunkrechtlichen Versorgungsgebieten) und Marktkonstellationen Rechnung zu tragen ist (E. 6).
RTVG 44 I g, 74 II; KG 4 II, 47; VwVG 12 e; VKU 11 III. Die NZZ-Gruppe ist nach Feststellung der Weko auf dem Markt für Radiowerbung im Versorgungsgebiet 11 (Ostschweiz) marktbeherrschend (E. 7).
RTVG 44 I g, 74 II; KG 7, 4 II, 47; VKU 11 III. Der medienpolitische Missbrauchsbegriff nach Art. 74 RTVG ist nicht derselbe wie der wettbewerbsrechtliche nach Art. 7 KG und setzt einen systematischen, zukunftsgerichteten Missbrauch voraus. Missbräuchlich sind Verhaltensweisen, die geeignet sind, die freie und umfassende Meinungs- und Willensbildung der Mediennutzer einzuschränken. Dies ist etwa der Fall, wenn den verschiedenen Meinungen und Interessen kein chancengleicher publizistischer Zugang gewährt wird, relevante Themen einseitig dargestellt oder ignoriert werden. Ist ein Unternehmen im Radiowerbemarkt marktbeherrschend, ist es aufgrund der engen Verflechtung und der Wechselwirkung zwischen dem Radiowerbemarkt und dem Radionutzungsmarkt sachgerecht, beide Märkte in die Beurteilung des Missbrauchs einzubeziehen (E. 8.1).
RTVG 44 I g, 74 II; KG 7, 4 II, 47; VKU 11 III. Im Radiowerbemarkt Ostschweiz liegt kein systematischer, zukunftsgerichteter Missbrauch der beherrschenden Stellung der NZZ-Gruppe vor. Damit besteht auch keine Gefährdung der Meinungs- und Angebotsvielfalt, sodass die Konzessionsvoraussetzung von Art. 44 Abs. 1 lit. g RTVG erfüllt ist (E. 8.2-9).
[Volltext]
1. Droit de l'information
LRTV 44 I g, 74 II; LCart 4 II, 47; PA 12 e; OCCE 11 III. Lors de l’octroi d’une concession de télévision en application de l’art. 44 LRTV, il faut intégrer des réflexions d’ordre journalistique dans l’appréciation de la délimitation du marché. Le DETEC (avec l’OFCOM qui lui est subordonné), en tant qu’autorité spécialisée, peut se charger lui-même de délimiter le marché et associer la ComCo en qualité d’experte pour clarifier les questions liées à la position dominante sur des marchés déjà délimités (consid. 4-5).
LRTV 44 I g, 74 II; LCart 4 II, 47; OCCE 11 III. Lors de la délimitation du marché au cours d’une procédure d’octroi d’une concession, il y a lieu de tenir compte des marchés des médias pertinents et du système de régulation relevant de la législation sur la radiodiffusion. Le DETEC peut ainsi apporter sa propre définition objective et locale du marché selon des critères journalistiques; il doit considérer pour le marché local les définitions territoriales exigées en matière de radiodiffusion (par ex. les zones de desserte que détermine le Conseil fédéral) et les particularités du marché (consid. 6).
LRTV 44 I g, 74 II; LCart 4 II, 47; PA 12 e; OCCE 11 III. Selon les constatations de la ComCo, le groupe NZZ a une position dominante sur le marché de la publicité radiodiffusée dans la zone de desserte 11 (Suisse orientale) (consid. 7).
LRTV 44 I g, 74 II; LCart 7, 4 II, 47; OCCE 11 III. La notion d’abus relevant de la politique des médias au sens de l’art. 74 LRTV n’est pas identique à celle contenue dans le droit des cartels au sens de l’art. 7 LCart et suppose un abus systématique s’inscrivant dans la durée. Sont qualifiés d’abusifs les comportements visant à restreindre la formation libre et complète de l’opinion et de la volonté des utilisateurs des médias. Il en est ainsi lorsque les divers intérêts et opinions n’ont pas les mêmes chances d’accès aux médias journalistiques ou lorsque des sujets pertinents sont présentés de manière partiale ou sont ignorés. Si une entreprise a une position dominante sur le marché de la publicité radiodiffusée, il est justifié d’apprécier l’abus en tenant compte également du marché de l’utilisation de la radio, étant donné l’étroite interdépendance et l’interaction entre ces deux marchés (consid. 8.1).
LRTV 44 I g, 74 II; LCart 7, 4 II, 47; OCCE 11 III. On ne peut pas reprocher au groupe NZZ d’abuser de manière systématique et prolongée d’une position dominante sur le marché de la publicité radiodiffusée en Suisse orientale. En conséquence, la diversité des opinions et de l’offre n’est pas mise en péril, de sorte que la condition d’octroi de la concession au sens de l’art. 44 al. 1 let. g LRTV est remplie (consid. 8.2-9).
[texte complet]
Abteilung I; Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. A-6452/2011
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