sic! 2012 Ausgabe 11

«Formular für Telefonverzeichnis». Bundesgericht vom 29. Juni 2012

7. Wettbewerbsrecht

7.1 Lauterkeitsrecht

UWG 2, 3 I b. Für ein unlauteres Handeln nach Art. 3 Abs. 1 lit. b UWG genügt die Gefahr der Täuschung oder Irreführung einer nicht unerheblichen Anzahl von Adressaten mit durchschnittlicher Erfahrung und Aufmerksamkeit. Deshalb ist ein Formular für ein Telefonverzeichnis schon wegen seiner Gestaltung irreführend, wenn es an einen breiten Kreis von Geschäftsleuten gesandt wird und sich die essentiellen Angaben betreffend Offertcharakter, Entgeltlichkeit und Laufzeit bloss im kleingedruckten Text finden. Der Umstand, dass der Empfänger auf dem Formular eine Unterschrift leisten muss, vermag die Irreführungsgefahr nicht abzuwenden (E. 3.1-3.4).
UWG 3 I p. Der seit 1. April 2012 in Kraft stehende Art. 3 Abs. 1 lit. p UWG ist erfüllt, wenn ein Offertformular nicht in grosser Schrift auf Entgeltlichkeit, Laufzeit, Gesamtpreis und geografische Verbreitung etc. hinweist. Bei einem Offertformular wie im vorliegenden Fall handelt es sich zudem um ein Werbemittel im Sinne dieser Bestimmung; diese erfasst nicht nur sog. Offertrechnungen (E. 3.5). [Volltext]


7. Droit de la concurrence

7.1 Concurrence déloyale

LCD 2, 3 I b. Le risque de tromper un nombre non négligeable de destinataires faisant preuve d’une attention et d’une expérience moyenne suffit pour qu’une méthode soit déloyale selon l’art. 3 al. 1 let. b LCD. Un formulaire pour annuaire téléphonique est donc trompeur dans sa conception même lorsqu’il est envoyé à un large cercle de commerçants et que les indications essentielles concernant la nature d’offre, la nature onéreuse et la durée du contrat sont seulement imprimées en petits caractères. Le fait que le destinataire doive apposer sa signature sur le formulaire ne détourne pas le risque de tromperie (consid. 3.1-3.4).
LCD 3 I p. L’art. 3 al. 1 let. p LCD dans sa version en vigueur depuis le 1er avril 2012 est applicable lorsqu’un formulaire d’offre omet d’indiquer en grands caractères la nature onéreuse du contrat, la durée, le prix total et la diffusion géographique, etc. Quant au formulaire d’offre en question, il s’agit en outre d’un moyen de publicité au sens de cette disposition, laquelle ne comprend pas seulement les soi-disant offres avec facture (consid. 3.5). [texte complet]



I. zivilrechtliche Abteilung; Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. 4A_11/2012

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