sic! 2012 Ausgabe 9

«Cash Back VAT Reclaim AG; United Cash Back AG / Cashback Management GmbH; Cashback Promotion GmbH». Bundesgericht vom 28. März 2012

4. Kennzeichenrecht

4.3 Firmenrecht

OR 951 II. Dass ein Begriff Gedankenassoziationen weckt oder Anspielungen enthält, die nur entfernt auf die Unternehmenstätigkeit hinweisen, macht diesen nicht zu einer Sachbezeichnung (E. 3.3, 3.4).
OR 951 II. Der Firmenbestandteil «Cash Back» bzw. «Cashback» beinhaltet eine fantasievolle Komponente, sodass ihm für die Beurteilung des Gesamteindrucks der streitbetroffenen Firmen erhöhte Bedeutung zukommt. Die Zusätze «Management» bzw. «Promotion» vermögen die jüngeren Firmen nicht hinlänglich zu individualisieren (E. 3.4). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.3 Raisons de commerce

CO 951 II. Une notion ne saurait être considérée comme une dénomination générique quand bien même elle favorise des associations d’idées ou contient des allusions qui n’évoquent que vaguement l’activité de l’entreprise (consid. 3.3, 3.4).
CO 951 II. Pour évaluer l’impression d’ensemble des raisons de commerce litigieuses, il faut accorder à l’élément «Cash Back» ou «Cashback» une importance élevée en raison de sa composante fantaisiste. Les adjonctions «Management» ou «Promotion» ne parviennent pas à individualiser suffisamment les nouvelles raisons de commerce (consid. 3.4). [texte complet]



I. zivilrechtliche Abteilung; Abweisung der Beschwerde, soweit darauf eingetreten wurde; Akten-Nr. 4A_717/2011

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