sic! 2009 Ausgabe 5

«Plastic-Clogs». Gerichtskreis VIII Bern-Laupen vom 12. November 2008

4. Kennzeichenrecht

4.2 Ausstattungsschutz

UWG 3 d. Art. 3 lit. d UWG schützt die Ausstattung einer Ware nur unter der Voraussetzung, dass die Ausstattung kennzeichnungskräftig ist, also als Hinweis auf eine bestimmte betriebliche Herkunft der Ware verstanden wird. Wettbewerbswidrig ist nämlich nicht das Schaffen von Verwechslungsgefahr mit anderen Waren, sondern nur mit Waren eines Anderen (E. 9-12).
UWG 3 d. An die originäre Kennzeichnungskraft der Ausstattung einer Ware sind hohe Anforderungen zu stellen, da sonst die Nachahmungsfreiheit bezüglich marken- oder designrechtlich nicht geschützter bzw. nicht schützbarer Formen unterlaufen würde. Die Ausstattungselemente der Plastic-Clogs «Cayman» und «Beach» sind technisch bedingt bzw. bestehen aus einfachen geometrischen Formen, sodass ihnen keine originäre Kennzeichnungskraft zukommen kann. Die bunten und für Schuhe ungewöhnlichen Farben sind bei der Beurteilung der originären Kennzeichnungskraft nicht zu berücksichtigen, da Grundfarben nicht monopolisiert werden dürfen (E. 13-32).
UWG 3 d; ZGB 8. Es ist eine Rechtsfrage, ob die originäre Kennzeichnungskraft zu bejahen ist. Die Gesuchstellerin hat jedoch nach der Verhandlungsmaxime diejenigen Ausstattungselemente glaubhaft zu machen, welche die Kennzeichnungskraft begründen sollen (E. 26).
UWG 3 d. Allfällige Gründe für die Verkehrsdurchsetzung der Firma Crocs Inc. vermögen die Verkehrsdurchsetzung der Ausstattung der beiden Schuhmodelle «Beach» und «Cayman» der Firma Crocs Inc. nicht zu begründen (E. 33-40).
UWG 2. Die Nachahmung einer nicht kennzeichnungskräftigen Warenausstattung respektive die Annäherung daran ist für sich genommen wettbewerbsrechtlich nicht zu beanstanden. Indem die Gesuchsgegnerin eine andere Marke verwendet, bringt sie zum Ausdruck, dass sie sich nicht in hinterlistiger, schmarotzerischer Weise im Sinne von Art. 2 UWG an die Produkte der Gesuchstellerin heranmacht (E. 43-47). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.2 Protection du conditionnement

LCD 3 d. L’art. 3 lit. d ne protège la présentation d’un produit que si elle est distinctive, à savoir lorsqu’elle est perçue comme un identifiant commercial qui indique que le produit provient d’une certaine entreprise. N’est pas déloyal le fait de créer un risque de confusion avec d’autres produits, mais seulement avec les produits d’un tiers (consid. 9-12).
LCD 3 d. Des exigences élevées sont posées pour admettre que la présentation d’un produit jouit d’une force distinctive originaire, car la liberté d’imitation des formes qui ne sont ou ne peuvent pas être protégées par le droit des marques ou des designs en serait sinon affectée. Les caractéristiques des sabots en plastique «Cayman» et «Beach» sont techniquement nécessaires ou sont constitués de formes géométriques simples qui ne possèdent aucune force distinctive originaire. Des couleurs variées inhabituelles pour des chaussures ne doivent pas être prises en compte dans l’appréciation de la force distinctive originaire, car les couleurs de base ne peuvent pas être monopolisées (consid. 13-32).
LCD 3 d; CC 8. Savoir s’il existe une force distinctive originaire ou non est une question de droit. En application de la maxime des débats, la requérante doit rendre vraisemblable l’existence de caractéristiques distinctives (consid. 26).
LCD 3 d. Les raisons qui feraient que la firme Crocs, Inc. se serait imposée dans le public ne peuvent justifier que ses deux modèles de chaussures «Beach» et «Cayman» se seraient également imposés dans le public (consid. 33-40).
LCD 2. L’imitation de la présentation d’un produit dépourvue de force distinctive n’est en soi pas répréhensible au regard du droit de la concurrence. Dans la mesure où l’intimée utilise une autre marque, elle manifeste son intention de ne pas exploiter les produits de la requérante de manière parasitaire et astucieuse au sens de l’art. 2 LCD (consid. 43-47). [texte complet]



Zivilabteilung; Abweisung des Massnahmegesuchs; Akten-Nr. Z 083917

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