sic! 2012 Ausgabe 5

«Begleitmassnahmen zu Freihandelsabkommen». Bundesverwaltungsgericht vom 7. Dezember 2011

1. Informationsrecht

BGÖ 2, 1; RVOG 57, 57a; RVOV 7a. Wenn ausserparlamentarische Ad hoc-Kommissionen öffentliche Aufgaben wahrnehmen, unterstehen sie dem Öffentlichkeitsgesetz, auch wenn sie mehrheitlich aus bundesexternen Mitgliedern bestehen (E. 4).
BGÖ 5 III b, 5 I, 6 I, 8 II; VBGÖ 1 II. Wird ein Dokument (hier: ausführliche Liste mit Vorschlägen) zur Evaluation übergeben (hier: zur Bewertung der Vorschläge), gilt es als fertiggestellt, selbst wenn dies nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einem bereinigten Schlussdokument darstellt (hier: zur Erstellung eines zusammenfassenden Schlussberichts mit den mehrheitsfähigen Vorschlägen) (E. 5-5.1.3, 5.2.2).
BGÖ 5 III c, 5 I, 6 I; VBGÖ 1 III. Richtet sich ein Dokument an rund zwanzig Adressaten, liegt kein «eng begrenzter Personenkreis» und somit auch kein persönlicher Gebrauch vor (E. 5.2-5.2.2).
BGÖ 7 I a, 6 I. Die freie Meinungs- und Willensbildung einer Behörde wird durch die Veröffentlichung eines in sich abgeschlossenen Zwischenschrittes (hier: ausführliche Liste mit Vorschlägen) nicht mehr beeinträchtigt, wenn sie ihr Schlussdokument (hier: zusammenfassender Schlussbericht mit den mehrheitsfähigen Vorschlägen) bereits veröffentlicht hat (E. 6-6.1.5).
BGÖ 7 I a, 6 I. Das Risiko, dass die Veröffentlichung eines Dokuments eine heftige öffentliche Auseinandersetzung provozieren könnte, reicht für eine wesentliche Beeinträchtigung der freien Meinungs- und Willensbildung der Behörde nicht aus (E. 6.1.5).
BGÖ 7 I d, 8 IV, 6 I. Nur wenn ein Dokument Informationen enthält, welche die Verhandlungen beeinflussen können, darf es der Öffentlichkeit aufgrund der Ausnahmeklausel zum Schutz von laufenden und künftigen Verhandlungen vorenthalten werden (E. 6.2-6.2.1).
BGÖ 7 I h, 6 I. Die Ausnahmeklausel zum Schutz von vertraulichen Daten Dritter greift nicht, wenn die Behörde die Geheimhaltung erst nach Eingang des Einsichtsgesuchs gemäss BGÖ zugesichert hat (E. 6.3.3).
BGÖ 9 I, II, 6 I; DSG 3 a, 19. Wenn der durchschnittliche Leser die Identität der Betroffenen nur mit einem unverhältnismässigen Mehraufwand eruieren kann, so gilt ein Dokument als anonymisiert, selbst wenn solche Rückschlüsse Branchenkennern ohne weiteres möglich sind (E. 7.1, 8). [Volltext]


1. Droit de l'information

LTrans 2, 1; LOGA 57, 57a; OLOGA 7a. Les commissions extra-parlementaires ad hoc qui exercent des tâches publiques sont soumises à la loi sur la transparence même si elles sont composées majoritairement de membres extérieurs à l’administration fédérale (consid. 4).
LTrans 5 III b, 5 I, 6 I, 8 II; OTrans 1 II. Lorsqu’un document (en l’occurrence une liste exhaustive avec des propositions) est transmis pour évaluation (en l’occurrence pour évaluation des propositions), il est considéré comme ayant atteint son stade définitif d’élaboration, même s’il n’est qu’une étape intermédiaire vers un document final (en l’occurrence pour l’élaboration d’un rapport final résumant les propositions susceptibles de récolter la majorité des voix) (consid. 5-5.1.3, 5.2.2).
LTrans 5 III c, 5 I, 6 I; OTrans 1 III. Un document qui s’adresse à une vingtaine de personnes ne se rapporte pas à un cercle restreint de personnes et n’est par conséquent pas destiné à un usage personnel (consid. 5.2-5.2.2).
LTrans 7 I a, 6 I. La publication d’un document intermédiaire (en l’occurrence une liste exhaustive avec des propositions) ne porte plus atteinte à la libre formation de l’opinion et de la volonté d’une autorité, si celle-ci a déjà publié son document final (en l’occurrence le rapport final résumant les propositions susceptibles de récolter la majorité des voix) (consid. 6-6.1.5).
LTrans 7 I a, 6 I. Le risque que la publication d’un document provoque de fortes réactions dans le public ne suffit pas pour porter notablement atteinte à la libre formation de l’opinion et de la volonté de l’autorité (consid. 6.1.5).
LTrans 7 I d, 8 IV, 6 I. Conformément à la clause d’exception visant à protéger des négociations en cours ou futures, l’accès au document est exclu uniquement si celui-ci contient des informations susceptibles d’influencer les négociations (consid. 6.2-6.2.1).
LTrans 7 I h, 6 I. La clause d’exception visant à protéger des données confidentielles fournies par un tiers n’est pas applicable si l’autorité en a garanti le secret seulement après le dépôt de la demande de consulter des documents au sens de la LTrans (consid. 6.3.3).
LTrans 9 I, II, 6 I; LPD 3 a, 19. Si le lecteur moyen ne peut identifier les personnes concernées par un document qu’en fournissant des efforts disproportionnés, le document est considéré comme ayant été rendu anonyme, même si des connaisseurs de la branche peuvent facilement en tirer des conclusions (consid. 7.1, 8). [texte complet]



Abteilung I; Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. A-1135/2011

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