sic! 2012 Ausgabe 2

«Appenzeller / Appenberger». Bundesgericht vom 26. September 2011

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 I c. Auch bei starken Marken liegt bei Teilidentität der Zeichen nicht ohne weiteres eine Verwechslungsgefahr vor (E. 2.2.2).
MSchG 3 I c. Unterscheidet sich die jüngere Marke (hier: «Appenberger») von einer älteren starken Marke (hier: «Appenzeller») sowohl im Schriftbild als auch im Wortklang merklich und weisen die beiden Marken einen unterschiedlichen Sinngehalt auf, besteht selbst bei Identität der Waren und selbst für Durchschnittskonsumenten keine Verwechslungsgefahr (E. 2.2.4). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 I c. En cas de similitude partielle des signes, il n’y a pas nécessairement un risque de confusion, même pour les marques fortes (consid. 2.2.2).
LPM 3 I c. Il n’y a aucun risque de confusion pour le consommateur moyen lorsque la marque la plus récente (en l’espèce: «Appenberger») se distingue nettement sur les plans graphique et phonétique d’une marque forte antérieure (en l’occurrence: «Appenzeller») et que les deux marques possèdent chacune une signification différente (consid. 2.2.4). [texte complet]



I. zivilrechtliche Abteilung; Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. 4A_281/2011

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