sic! 2011 Ausgabe 12

«Duft von gebrannten Mandeln». Bundesverwaltungsgericht vom 23. Mai 2011

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 30; BV 29 II. Der Anspruch auf rechtliches Gehör ist nicht verletzt, wenn dem Anmelder einer Marke nach einer Beanstandung, zu deren rechtlichen Grundlage er sich bereits geäussert hatte, vom IGE nicht nochmals Gelegenheit zu einer Stellungnahme gegeben wird (E. 4).
MSchG 30; BV 9. Das Vertrauensschutzprinzip ist nicht verletzt, wenn dem Anmelder einer Marke aus einer Beanstandung des IGE klar sein muss, dass eine Zurückweisungsverfügung droht, auch wenn das IGE bei der Fristansetzung nicht ausdrücklich erwähnt, dass es eine letztmalige ist (E. 5).
MSchG 1; MSchV 10 I. Ein Duft ist grundsätzlich als Marke eintragungsfähig. Weder dessen Darstellung anhand einer Beschreibung (hier: «Duft von gebrannten Mandeln») noch anhand eines Kochrezepts ist aber klar, eindeutig und objektiv genug im Sinne der mit dem Erfordernis der grafischen Darstellbarkeit zum Ausdruck gebrachten Publizitätsfunktion der Marke (E. 6-7).
MSchG 30; VwVG 54. Das BVGer kann auf einen Eventualantrag des Markenanmelders auf Zurückweisung der Markenanmeldung an das IGE zwecks Beurteilung eines neuen Zeichens nicht eintreten (E. 8). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 30; Cst. 29 II. Le droit d’être entendu n’est pas violé lorsque, après avoir eu l’occasion de prendre position sur les fondements juridiques d’une notification, le déposant ne se voit pas accorder la possibilité de se déterminer à nouveau (consid. 4).
LPM 30; Cst. 9. Le principe de la protection de la bonne foi n’est pas violé lorsque le déposant d’une marque peut clairement inférer d’une notification de l’IPI qu’une décision de rejet risque d’être rendue, même si l’IPI n’a pas expressément indiqué que c’était la dernière fois qu’il fixait un délai (consid. 5).
LPM 1; OPM 10 I. En principe, un arôme est susceptible d’être déposé comme marque. Mais sa représentation sous la forme d’une description verbale (en l’espèce « arôme d’amandes grillées») ou d’une recette de cuisine n’est pas suffisamment claire, précise et objective au regard de la fonction de publicité de la marque, qui résulte de l’exigence que la marque puisse être représentée graphiquement (consid. 6-7).
LPM 30; PA 54. Le TAF ne peut pas entrer en matière sur une conclusion subsidiaire du déposant tendant au renvoi de la demande d’enregistrement à l’IPI aux fins d’examen d’un nouveau signe (consid. 8). [texte complet]



Abteilung II; Abweisung der Beschwerde, soweit darauf eingetreten wird; Akten-Nr. B-4818/2010

Fenster schliessen