sic! 2011 Ausgabe 12

«Trennbarkeit von Werbung und Verkaufsangebot für Wein». Bundesverwaltungsgericht vom 19. Mai 2011

1. Informationsrecht

RTVG 89 I a, 90. Zur Durchsetzung der rundfunkrechtlichen Pflichten im Zusammenhang mit einem Werbespot müssen bei teilbaren Werbespots Massnahmen lediglich gegen die unzulässigen Teile getroffen und die daraus erzielten Einnahmen abgeliefert werden. Der Zweck des Gesundheitsschutzes wird nicht vereitelt, wenn Massnahmen nur gegen das Verbot für Verkaufsangebote für alkoholische Getränke eines teilbaren Werbespots verfügt werden (E. 3.2, 4.2, 4.5).
RTVG 2 k, l, 10 I b, V; RTTV 16 III. Ein Werbespot ist in einen zulässigen Teil zur Förderung des Abschlusses von Rechtsgeschäften über Waren und einen unzulässigen Teil mit einem konkreten (unzulässigen) Verkaufsangebot teilbar, wenn die Teilung sowohl inhaltlich als auch gestalterisch deutlich erkennbar ist und die einzelnen Teile in sich abgeschlossen sind sowie je eine eigenständige Bedeutung aufweisen, mithin für sich allein ausgestrahlt werden könnten. Keine Trennbarkeit ist gegeben, wenn das Produkt, das Gegenstand des unzulässigen Verkaufsangebots bildet, während des gesamten Werbespots erkenn- und bestimmbar ist (E. 4.3, 4.4). [Volltext]


1. Droit de l'information

LRTV 89 I a, 90. Lorsqu’il s’agit de faire respecter les obligations relevant du droit des télécommunications en relation avec un spot publicitaire, les mesures ne doivent concerner que les éléments illicites du spot, si l’on peut en séparer les divers éléments, et seules les recettes se rapportant aux éléments illicites doivent être remises. Dans un spot publicitaire dont les éléments peuvent être séparés, les buts poursuivis par la protection de la santé ne sont pas compromis si les mesures ne sont prononcées qu’en relation avec l’interdiction de la publicité pour les boissons alcoolisées (consid. 3.2, 4.2, 4.5).
LRTV 2 k, l, 10 I b, V; ORTV 16 III. Il est possible de séparer les éléments d’un spot publicitaire en une partie licite encourageant la conclusion de contrats portant sur des marchandises et en une partie illicite comportant une offre de vente (illicite), si cette séparation est reconnaissable aussi bien du point de vue du contenu que de sa conception et si chacun de ces éléments forment en eux-mêmes un tout et revêtent une signification propre, s’ils peuvent en d’autres termes être diffusés de manière indépendante. Tel n’est pas le cas lorsque le produit, objet de l’offre de vente illicite, peut être reconnu et déterminé durant tout le spot publicitaire (consid. 4.3, 4.4). [texte complet]



Abteilung I; teilweise Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. A-7662/2010

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