sic! 2011 Ausgabe 11

«Wellenverpackung (3D)». Bundesgericht vom 23. Mai 2011

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 2 a. Die Prüfung von Marken für Verpackungsformen erfolgt nach den gleichen Kriterien wie bei anderen Marken, insbes. ist auch bei einer Verpackungsform die ursprüngliche Unterscheidungskraft nur gegeben, wenn die blosse Form unmittelbar als Hinweis auf die betriebliche Herkunft der beanspruchten Produkte wahrgenommen wird (E. 3.3.4).
MSchG 1, 2 a. Besteht in einem Warensegment eine grosse Formenvielfalt, führt nur eine ausgeprägte Eigenart zum Herkunftshinweis. Ein ästhetisches Stilelement wird nur ausnahmsweise als betrieblicher Herkunftshinweis erkannt. Verminderte Anforderungen sind denkbar, wenn Verpackungsformen (z.B. Parfümflacons) regelmässig als Unternehmenshinweis beworben werden und ihnen der Konsument daher besondere Aufmerksamkeit widmet (E. 3.3.3, 3.3.5, 3.3.6). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 2 a. Les marques de formes d’emballage sont examinées selon les mêmes critères que les autres marques: elles possèdent un caractère distinctif originaire si la forme est directement perçue comme un renvoi à une entreprise déterminée (consid. 3.3.4).
LPM 1, 2 a. Lorsqu’un segment de produits compte une grande diversité de formes, seule une forme particulièrement originale possèdera un caractère distinctif originaire. Pour un élément de nature esthétique, ce sera exceptionnel. Des exigences moindres sont concevables pour des formes d’emballage (par ex. des flacons de parfum) qui sont régulièrement présentées dans la publicité comme étant des éléments distinctifs et auxquelles le consommateur voue par conséquent une attention particulière (consid. 3.3.3, 3.3.5, 3.3.6). [texte complet]



I. zivilrechtliche Abteilung; Abweisung der Beschwerde soweit darauf eingetreten wurde; Akten-Nr. 4A_633/2010

Fenster schliessen