sic! 2011 Ausgabe 7+8

«Zacapa». Bundesgericht vom 6. April 2011

4. Kennzeichenrecht

4.6 Herkunftsangaben

TRIPS 22 III, 23 II; MSchG 2 d. Die Eintragung einer unzutreffenden geografischen Angabe als Marke für Weine oder Spirituosen ist gemäss Art. 23 Abs. 2 TRIPS unabhängig von einer Irreführungsgefahr im Schutzland und somit ungeachtet dessen zu untersagen, ob sie den schweizerischen Abnehmern bekannt ist (E. 2).
TRIPS 22 I. Geografische Angaben betreffen erstens Waren und nicht Dienstleistungen, müssen zweitens Bestandteil einer Marke sein und müssen drittens der Ware eine bestimmte Qualität, Reputation oder ein anderes Merkmal verleihen (qualifizierte Herkunftsangabe) (E. 3.2).
TRIPS 22 I, 23 II. Die Tatsache, dass aus der Provinz Zacapa mehrere qualitativ hochwertige Rums stammen, lässt die Annahme zu, dass der gute Ruf des «Zacapa»-Rums zumindest auch mit seiner geografischen Herkunft verbunden wird (E. 3.4.3).
TRIPS 22 I, 23 II. Rum zählt zu den Spirituosen, die durch lokale Verhältnisse geprägt sind, und aus dem Umstand, dass die Qualität eines Rums auch von anderen Faktoren bestimmt wird, die von den örtlichen Gegebenheiten losgelöst sind, darf nicht gefolgert werden, dass die lokalen Verhältnisse keinen wesentlichen Einfluss besitzen (E. 3.4.4.-3.4.5).
TRIPS 24 V, 24 IX. Aus der Tatsache, dass ein Zeichen für die gleichen beanspruchten Waren im Herkunftsland als Marke eingetragen wurde, kann weder ohne Weiteres geschlossen werden, dass diese Eintragung gutgläubig erfolgte, noch dass der geografischen Angabe im Herkunftsland kein Schutz gewährt wird (E. 4.2, 4.3). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.6 Indications de provenance

ADPIC 22 III, 23 II; LPM 2 d. L’enregistrement comme marque d’une indication géographique erronée pour des vins ou des spiritueux doit être refusé en application de l’art. 23 al. 2 ADPIC, indépendamment de l’existence d’un risque de confusion dans le pays dans lequel la protection est demandée et, par conséquent, indépendamment de la question de savoir si les consommateurs suisses connaissent ou non cette indication géographique (consid. 2).
ADPIC 22 I. Les indications géographiques sont premièrement des indications qui servent à identifier des produits et non des services; deuxièmement, elles doivent constituer un élément d’une marque et, troisièmement, elles attribuent au produit une certaine qualité, réputation ou autre caractéristique déterminée (indication géographique qualifiée) (consid. 3.2).
ADPIC 22 I, 23 II. Le fait que plusieurs rhums de très bonne qualité proviennent de la province Zacapa laisse supposer que la bonne réputation du «rhum de Zacapa» est aussi associée à sa provenance géographique (consid. 3.4.3).  
ADPIC 22 I, 23 II. Le rhum fait partie des spiritueux qui sont marqués par les traditions locales; même si la qualité d’un rhum est également déterminée par d’autres facteurs qui ne dépendent pas des conditions locales, on ne peut en tirer la conclusion que ces conditions n’auraient aucune influence déterminante sur ce produit (consid. 3.4.4.-3.4.5).
ADPIC 24 V, 24 IX. Le fait qu’un signe ait été enregistré comme marque pour les mêmes produits dans le pays d’origine ne permet pas sans autre d’en tirer la conclusion que cet enregistrement aurait eu lieu de bonne foi, ni que l’indication géographique ne serait pas protégée dans le pays d’origine (consid. 4.2, 4.3). [texte complet]



I. zivilrechtliche Abteilung; Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. 4A_674/2010

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