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"Ecoline / Decoline". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 3. Februar 1997
4. Kennzeichenrecht
4.1 Marken
MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Schon mit bestimmter Schriftgestaltung des Markenwortes liegt eine Wort-Bildmarke vor (E. 3).
MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Von einer Wort-Bildmarke mit gemeinfreiem Wortbestandteil ist nur die graphische Gestaltung geschützt (E. 4).
MSchG 31 Abs. 1; MSchG 3 Abs. 1 lit. c; MSchG 2 lit. a. Der beschreibende Charakter des Wortbestandteils einer Marke ist im Widerspruchsverfahren für die Beurteilung der Verwechslungsgefahr beachtlich, doch nicht als absoluter Ausschlussgrund (E.
5).
MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Stimmen zwei Marken nur in gemeinfreien Elementen überein, liegt keine markenrechtliche Verwechslungsgefahr vor (E. 7).
MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Verwechslungsgefahr aufgrund eines freien Wortbestandteils ist nicht möglich (E. 8).
MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Die unterschiedlichen Sinngehalte der Marken "Ecoline" ("economy") und "Decoline" ("Dekoration") wiegen eine markenrechtlich allfällig relevante Ähnlichkeit auf (E. 9).
[Volltext]
4. Droit des signes distinctifs
4.1 Marques
LPM 3 al. 1 lit. c. L'usage d'un graphisme particulier pour représenter une marque verbale implique que cette dernière constitue une marque mixte (consid. 3).
LPM 3 al. 1 lit. c. Dans une marque mixte contenant un élément verbal appartenant au domaine public, seule la forme graphique est protégée (consid. 4).
LPM 31 al. 1; LPM 3 al. 1 lit. c; LPM 2 lit. a. Dans la procédure d'opposition, le caractère descriptif de l'élément verbal d'une marque est important lors de l'appréciation du risque de confusion mais non comme motif absolu d'exclusion (consid. 5).
LPM 3 al. 1 lit. c. Lorsque deux marques ne sont similaires que dans leurs éléments appartenant au domaine public, il n'existe pas de risque de confusion au sens du droit des marques (consid. 7).
LPM 3 al. 1 lit. c. Le risque de confusion ne saurait naître seulement de la similarité ou de l'identité entre des éléments verbaux appartenant au domaine public (consid. 8).
LPM 3 al. 1 lit. c. Les sens distincts des marques "Ecoline" ("economy") et "Decoline" ("décoration") contrebalancent une éventuelle similarité auditive (consid. 9).
[texte complet]
Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-WI 27/95
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