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"Joyride". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 17. November 1997
4. Kennzeichenrecht
4.1 Marken
PVÜ 6bis; TRIPS 16 II; MSchG 3 II b. Eine ausländische Marke, die in der Schweiz einen Marktanteil von 1 bis 2 Promille besitzt, einen Umsatz von CHF 20000.-- erreicht hat und im redaktionellen Teil einschlägiger Zeitschriften noch nie erwähnt worden ist, ist nicht notorisch bekannt (E. 6, 11 bis 13).
UWG 2, 3 d; MSchG 3 I, 31 I. Die Behinderung eines ausländischen Konkurrenten durch Hinterlegung dessen in der Schweiz noch nicht registrierten Zeichens verstösst zwar allenfalls gegen Lauterkeitsrecht, kann aber im Widerspruchverfahren nicht geltend gemacht werden (E. 14).
[Volltext]
4. Droit des signes distinctifs
4.1 Marques
CUP 6bis; ADPIC 16 II; LPM 3 II b. Une marque étrangère qui, en Suisse, possède une part de marché de 1 à 2 pour mille, a atteint un chiffre d'affaires de FCH 20000.-- et qui n'a encore jamais été mentionnée dans la partie rédactionnelle de revues spécialisées n'est pas notoirement connue (consid. 6, 11 à 13).
LCD 2, 3 d; LPM 3 I, 31 I. Le fait de gêner un concurrent étranger en déposant son signe non encore enregistré en Suisse contrevient à la rigueur au droit de la concurrence déloyale, mais n'est pas à prendre en considération dans la procédure d'opposition (consid. 14).
[texte complet]
Abweisung der Beschwerde und des Widerspruchs; Akten-Nr. MA-WI 05/96
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