sic! 1998 Ausgabe 1

"Clinique/Unique frisch Kosmetik (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 10. Oktober 1997

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 I c. Der unterschiedliche Sinngehalt zweier Marken genügt nicht, um die wegen der Warengleichheit und der klanglichen Ähnlichkeit bestehende Verwechlungsgefahr aufzuheben, wenn der ursprüngliche Sinngehalt einer starken Marke durch deren Verkehrsdurchsetzung und hohen Bekanntheitsgrad in den Hintergrund gerückt wurde (E. 3-6). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 I c. Le fait qu'une marque forte se soit imposée auprès des milieux intéressés et soit très connue, relègue sa signification originale au second plan. La signification différente de deux marques ne suffit alors pas à supprimer le risque de confusion dû à l'identité des produits ainsi qu'à la similarité de l'effet auditif (consid. 3-6). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde und Gutheissung des Widerspruchs, Akten Nr. MA-WI 42/96


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