sic! 1998 Ausgabe 1
WILLI EGLOFF*

Urheberrecht und Urhebervertragsrecht in der audiovisuellen Produktion.

Bei der Revision des Urheberrechtsgesetzes wurden immer wieder Vorschläge für urhebervertragliche Bestimmungen unterbreitet, von denen aber keiner Eingang in das Gesetz fand. Auf dem Hintergrund dieses gesetzlichen Stillschweigens hat sich in der audiovisuellen Produktion ein differenzierter Standard urhebervertraglicher Regelungen entwickelt, welcher einerseits die Verwertung der Werke ermöglicht, andererseits die Rechte der Filmschaffenden sicherstellt. Schlüsselpunkte dieser vertraglichen Konstruktionen sind die Produktionsfirmen und die Verwertungsgesellschaften. Der Beitrag gibt einen Überblick über die hier üblichen Vertragstandards. [Volltext]


Lors de la révision de la loi sur le droit d'auteur, de nombreuses propositions tendant à réglementer les contrats relatifs aux droits d'auteur furent présentées, sans qu'aucune ne soit toutefois acceptée. Sur ce fond de silence législatif, des standards différents de réglementation contractuelle se sont développés dans le domaine audiovisuel. Ils rendent possible d'une part la gestion collective des oeuvres et, d'autre part, ils garantissent les droits des auteurs de films. Les point-clés de ces constructions contractuelles sont les entreprises de production et les sociétés de gestion. Le présent article donne une vue d'ensemble des normes contractuelles usuelles dans ce domaine. [texte complet]



* Dr. iur., Rechtsanwalt, Vorstandsmitglied der Verwertungsgesellschaften Suissimage und Swissperform.


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