sic! 1998 Ausgabe 4

"Avantgarde". Bundesgericht vom 23. März 1998

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 2 a. Eine Beschaffenheitsangabe liegt dann vor, wenn der beschreibende Charakter der Marke für einen erheblichen Teil der schweizerischen Markenadressaten ohne besondere Denkarbeit oder besonderen Aufwand an Phantasie zu erkennen ist (E. 1).
MSchG 2 a. Das Wort "Avantgarde" im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen und deren Teile wird von weiten Kreisen der Bevölkerung unwillkürlich und ohne besondere Anstrengung als Werbebotschaft verstanden, mit dem Inhalt, die damit gekennzeichneten Fahrzeuge seien "der Zeit voraus" (E. 2).
MSchG 2 a. "Avantgarde" ist von seinem beschreibenden Gehalt her mit "Vantage" und insbesondere "Advance" vergleichbar (E. 2). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 2 a. Il n'y a indication des propriétés de produits ou services qu'à condition que le caractère descriptif de la marque soit reconnaissable pour une majeure partie des destinataires suisses des marques sans effort intellectuel particulier ou recours important à la fantaisie (consid. 1).
LPM 2 a. Mis en relation avec des véhicules automobiles et leurs accessoires, le terme "Avantgarde" est compris par de larges couches de la population instinctivement et sans effort particulier comme message publicitaire dont le contenu laisse supposer que les véhicules ainsi caractérisés soient "en avance sur leur temps" (consid. 2).
LPM 2 a. "Avantgarde" est de par son contenu descriptif comparable avec "Vantage" et en particulier avec "Advance" (consid. 2). [texte complet]



I. Zivilabteilung; Abweisung der Verwaltungsgerichtsbeschwerde; Akten Nr. 4A.7/1997


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