sic! 1999 Ausgabe 5

"Physikzeitschriften". Bundesgericht vom 3. Juni 1999

7. Wettbewerbsrecht

7.1 Lauterkeitsrecht

UWG 1, 2. Die Unlauterkeit bestimmter Äusserungen hängt nicht davon ab, ob sich hinter ihnen eine Werbeabsicht verbirgt oder nicht, sondern ob die Äusserungen objektiv geeignet sind, den wirtschaftlichen Wettbewerb zu verfälschen. Die wahrheitsgemässe Veröffentlichung der Ergebnisse einer nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführten Untersuchung ist nicht allein deswegen unlauter, weil damit nicht nur wissenschaftliche, sondern auch Werbezwecke verfolgt werden (E. 4).
UWG 2, 3 lit. e. Irreführend kann ein Vergleich sein, wenn er sich auf wahre Angaben stützt, diese jedoch ungenau, unwesentlich oder unvollständig und deshalb geeignet sind, bei einem nicht unerheblichen Teil des Publikums falsche Vorstellungen hervorzurufen. Lauterkeitsrechtlich erheblich sind vergleichende Äusserungen nur, sofern und soweit sie das Verhältnis zwischen Mitbewerbern oder zwischen Anbietern und Abnehmern in der Tat beeinflussen können (E. 5a und b).
UWG 3 lit. e. Beschränkt sich der Vergleich auf einzelne Kriterien, so hat diese Beschränkung aus der Publikation hinreichend deutlich hervorzugehen (E. 5a und b). UWG 3 lit. e. Waren oder Leistungen, deren Preise verglichen werden, müssen mengen- und qualitätsmässig miteinander vergleichbar sein (E. 5a und c).
UWG 3 lit. e. Ein Vergleich ist unnötig herabsetzend, wenn er unsachlich oder unverhältnismässig ist, weil wettbewerbsfremde Vergleichsparameter verwendet oder bestimmte Wettbewerbsteilnehmer durch unnötig aggressive, gehässige Angriffe verunglimpft werden (E. 6). [Volltext]


7. Droit de la concurrence

7.1 Concurrence déloyale

LCD 1, 2. Que certains propos soient déloyaux ne dépend pas du point de savoir s'ils cachent une intention publicitaire: il suffit qu'ils soient objectivement à même de fausser la concurrence commerciale. La publication des résultats d'un examen conduit d'après des critères scientifiques correspondant à la vérité n'est pas déloyale du simple fait qu'elle ne vise pas seulement des buts scientifiques mais aussi publicitaires (consid. 4).
LCD 2, 3 lit. e. Une comparaison peut être trompeuse lorsqu'elle repose sur des indications vraies, celles-ci étant par contre imprécises, peu pertinentes ou incomplètes et de ce faire à même de donner de fausses impressions à une part non négligeable du public. Des comparaisons ne seront pertinentes sous l'angle du droit de la concurrence déloyale que si et dans la mesure où elles peuvent effectivement influencer la relation entre concurrents ou entre fournisseurs et clients (consid. 5a et b).
LCD 3 lit. e. Lorsque la comparaison se limite à quelques critères, cette limitation doit ressortir suffisamment clairement de la publication (consid. 5a et b).
LCD 3 lit. e. Des produits ou des prestations, dont les prix sont comparés, doivent être comparables entre eux quant à la quantité et à la qualité (consid. 5a et c).
LCD 3 lit. e. Une comparaison est inutilement blessante, lorsqu'elle n'est pas objective ou inadéquate, car des paramètres de comparaisons étrangers à la concurrence sont utilisés ou car certains participants à la concurrence sont diffamés par des attaques inutilement agressives et malveillantes (consid. 6). [texte complet]



I. Zivilabteilung; Abweisung der Berufung; Akten-Nr. 4C. 318/1997; mitgeteilt von R. Flury



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