sic-online.ch
Navigation mit Access Keys
- [Alt + 0] - Startseite
- [Alt + 1] - Navigation
- [Alt + 2] - Inhalt
- [Alt + 3] - Kontakt
- [Alt + 4] - Sitemap
- [Alt + 5] - Suche
Schnellsuche
Hauptnavigation
"Mezzacorona (fig). / Gran Coronas (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 29. Juni 1999
4. Kennzeichenrecht
4.1 Marken
MSchG 3 Abs. 1. Sind in einer Wort-Bildmarke die figürlichen Elemente untergeordnet, ist für das Erinnerungsbild auf die kennzeichnenden Wortbestandteile abzustellen (E. 5 und 6).
MSchG 3 Abs. 1. Es ist eine Erfahrungstatsache, dass Weine oft durch mehrere Marken gekennzeichnet sind. Bei den Marken "Torres Coronas" und "Torres Gran Coronas" ist der Bestandteil "Torres" jeweils räumlich getrennt und die anderen Teile werden deshalb als separate Zeichen wahrgenommen (E. 7).
MSchG 3 Abs. 1. Bei Bier und Wein ist von einer durchschnittlichen Aufmerksamkeit des Konsumenten auszugehen. An die Unterscheidbarkeit sind deshalb strenge Anforderungen zu stellen. Die übereinstimmenden Wortelemente "Corona(s)" führen beim Konsumenten dazu, die Marke "Mezzacorona" als Kennzeichen für Weine mittlerer Qualität der Marke "Coronas" zu verstehen (E. 8).
[Volltext]
4. Droit des signes distinctifs
4.1 Marques
LPM 3 al. 1. Lorsque les éléments figuratifs contenus dans une marque constituée par des mots et des éléments figuratifs ne revêtent qu'une fonction subordonnée, il faut tenir compte des éléments verbaux caractéristiques pour pouvoir déterminer le souvenir visuel laissé (consid. 5 et 6).
LPM 3 al. 1. L'expérience de la vie montre que les vins sont souvent caractérisés par plusieurs marques. S'agissant des marques "Torres Coronas" et "Torres Gran Coronas", l' élément "Torres" est chaque fois isolé dans l'espace. Cela permet ainsi de percevoir les autres éléments comme des signes séparés (consid. 7).
LPM 3 al. 1. Concernant le vin et la bière, il faut s'attendre à une attention moyenne du consommateur. Aussi, il faut attacher des exigences strictes à la distinction. Les éléments verbaux concordants "Corona(s)" conduisent le consommateur à percevoir la marque "Mezzacorona" comme signe distinctif pour les vins de qualité moyenne de la marque "Coronas" (consid. 8).
[texte complet]
Abweisung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 20/98
Fenster schliessen