sic! 1999 Ausgabe 5

"Pedi-Med". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 28. Juni 1999

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 2 lit. a. Eine Marke hat beschreibenden Charakter, wenn dieser von den massgebenden Abnehmern ohne besondere Denkarbeit und Fantasieaufwand zu erkennen ist. Auch Wörter, die nicht einer Schweizer Nationalsprache angehören, können Gemeingut sein (E. 3).
MSchG 2 lit. a. Zur Annahme eines beschreibenden Charakters genügt es, dass einer von mehreren Abnehmerkreisen die Marke als beschreibend erachtet (E. 4).
MSchG 2 lit. a. Bei zusammengesetzten Marken setzt die Ermittlung des Sinngehaltes bei den Bestandteilen an; massgebend bleibt der Gesamteindruck. Der Bestandteil "Med" weist klar auf medizinisch hin (E. 5).
MSchG 2 lit. a. "Pedi" wird insbesondere von Fachpersonen als Hinweis auf Füsse verstanden. Die Zusammensetzung von "Pedi" und "Med" ist deshalb ein klarer Hinweis auf medizinische Produkte für Füsse (E. 5). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 2 lit. a. Une marque a un caractère descriptif lorsque celui-ci est reconnaissable par les consommateurs habituels sans effort intellectuel particulier ni recours important à la fantaisie. Les mots ne faisant pas partie d'une langue nationale suisse peuvent également appartenir au domaine public (consid. 3).
LPM 2 lit. a. Il suffit qu'un seul des cercles d'acheteurs considère la marque comme descriptive pour pouvoir justement admettre son caractère descriptif (consid. 4).
LPM 2 lit. a. Les éléments du mot constituent le point de départ permettant de déterminer le sens des marques composées; l'impression générale est décisive. L'élément "Med" se réfère clairement au domaine médical (consid. 5).
LPM 2 lit. a. Pour les spécialistes en particulier, l'élément "Pedi" fait penser aux pieds. La combinaison de "Pedi" et "Med" fait ainsi indiscutablement référence à des produits médicaux pour les pieds (consid. 5). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde; Akten Nr. MA-AA 11/98


Fenster schliessen