sic! 1999 Ausgabe 6
ADRIAN RAASS*

Zusammenschlusskontrolle im Medienbereich -- Kritik an der Kritik

HOFFET und HOEHN versuchen in ihrem Beitrag zu belegen, dass die Kommission sowohl bei der Marktabgrenzung als auch bei den "Besonderheiten des Marktes" irrt. Die Ausführungen von HOFFET und HOEHN vermögen nicht zu überzeugen. Mehr Aussichten auf Erfolg als lange Abhandlungen über die "richtige" Marktabgrenzung und die "Besonderheiten des Marktes" hätte der empirische Nachweis, dass die Konvergenz im Medienbereich und damit ein Zusammenrücken der Substitute tatsächlich stattfinden. Die bisherigen Ermittlungen der Wettbewerbskommission zeigen jedenfalls kein solches Zusammenrücken. [Volltext]


HOFFET et HOEHN tentent dans leur article de démontrer que la Commission fait fausse route, tant dans la délimitation du marché que devant les "particularités du marché". Les arguments développés par HOFFET et Hoehn ne sont pas convaincants. En effet, de longs exposés consacrés à la délimitation "exacte" du marché et aux "particularités du marché" ont peu de chance d'offrir une solution au problème. Bien au contraire, c'est la preuve empirique de l'existence effective d'un rapprochement dans le domaine des médias et, par là, de celui des produits de substitution, qui pourra donner des résultats concrets. Les recherches menées jusqu'ici par la Commission de la concurrence n'aboutissent en tout cas pas à un tel rapprochement. [texte complet]



* Mitarbeiter (Leiter Ökonomie) im Sekretariat der Wettbewerbskommission.


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