sic! 2000 Ausgabe 4

"Janssen Pharmaceutica (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 14. Februar 2000

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchV 10 Abs. 1. Aus der graphischen Darstellung der Formmarke muss ihr dreidimensionaler Charakter klar ersichtlich sein; mit welchen Mitteln das geschieht, hat der Gesetzgeber der Praxis überlassen. Die zweidimensionale Abbildung einer Flasche genügt den Anforderungen nicht (E. 4 und 5). . [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

OPM 10 al. 1. Le caractère tridimensionnel d'une marque en trois dimensions doit ressortir clairement de sa représentation graphique; le législateur a laissé le soin à la pratique de régler la question du comment. L'illustration bidimensionnelle d'une bouteille ne répond pas aux conditions exigées (consid. 4 et 5). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-AA 08/99


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