sic! 2000 Ausgabe 5

"Avia AG / Aviareps Airline Management GmbH". Bundesgericht vom 14. März 2000

4. Kennzeichenrecht

4.3 Firmenrecht

OR 951 Abs. 2. Ob sich Firmen hinreichend deutlich unterscheiden, beurteilt sich nach dem Gesamteindruck, den sie beim Publikum hinterlassen. Entscheidend ist, ob im Erinnerungsbild eine deutliche Unterscheidbarkeit zwischen zwei Firmen vorliegt (E. 2a).
OR 951 Abs. 2. Unterscheiden sich die prägenden Bestandteile zweier Firmen nicht hinreichend, dann genügen beschreibende Zusätze, die auf die Rechtsform oder Tätigkeit des Unternehmens hinweisen, nicht, um die Verwechslungsgefahr zu verhindern (E. 2a).
OR 951 Abs. 2. Anders als im Markenrecht sind im Firmenrecht die Branchen der Firmeninhaber für die Beurteilung der Verwechslungsgefahr ohne Bedeutung (E. 2b und 3c).
OR 951 Abs. 2. Die Verwechslungsgefahr zweier Firmen ist gegeben, wenn beide Firmen dieselben prägenden Firmenbestandteile enthalten. Stark prägender Bestandteil beider Firmen ist die Buchstabenfolge "Avia". Der Zusatz "reps" sowie die Hinweise auf den Tätigkeitsbereich und die Gesellschaftsform genügen nicht, damit sich die Firma "Aviareps Airline Management GmbH" hinreichend von der Firma "Avia AG" unterscheidet. (E. 4d und 4e). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.3 Raisons de commerce

CO 951 al. 2. La question de savoir si des raisons de commerce se distinguent clairement s'apprécie selon l'impression d'ensemble qu'elles laissent auprès du public. Il est à cet effet déterminant qu'une distinction claire entre les deux raisons de commerce se soit marquée dans le souvenir visuel (consid. 2a).
CO 951 al. 2. Lorsque deux raisons de commerce ne se distinguent pas suffisamment par leurs éléments caractéristiques, les adjonctions de nature descriptive qui indiquent la forme juridique ou l'activité de l'entreprise ne suffisent pas à empêcher un risque de confusion (consid. 2a).
CO 951 al. 2. A la différence du droit des marques, les secteurs d'activité du titulaire de la raison de commerce ne sont, en droit des raisons de commerce, d'aucune pertinence dans l'appréciation du risque de confusion (consid. 2.b et 3.c).
CO 951 al. 2. Il y a un risque de confusion entre deux raisons de commerce lorsque celles-ci contiennent les mêmes éléments caractéristiques. L'élément particulièrement caractéristique des deux raisons de commerce est constitué par la suite de lettres "Avia". L'adjonction "reps" ainsi que l'indication du domaine d'activités et de la forme de la société ne suffisent pas à distinguer suffisamment la raison de commerce "Aviareps Airline Management GmbH" de la raison de commerce "Avia AG" (consid. 4.d et 4.e). [texte complet]



I. Zivilabteilung; teilweise Gutheissung der Klage; Akten-Nr. 4C. 206/1999


Fenster schliessen