sic! 2009 Ausgabe 10
ALEXANDER PFISTER*

Die Absatzmittler als relevanter Verkehrskreis im Markeneintragungsverfahren

Zwischen den Herstellern und den Endverbrauchern stehen bei vielen Produkten Absatzmittler (Händler), die sowohl als Abnehmer der Produkte als auch als Konkurrenz der Hersteller auftreten. Geht es um die Beurteilung der Unterscheidungskraft eines angemeldeten Zeichens, ist der Handel in der überwiegenden Zahl der Fälle in quantitativer Hinsicht zu unbedeutend, um als erheblicher Teil des Publikums ins Gewicht fallen zu können. Ist das Freihaltebedürfnis eines Zeichens zu beurteilen, sind die Absatzmittler zwar ein relevanter Publikumskreis – in diesem Fall ist aber nicht das Zeichenver-ständnis der Handelsstufe, sondern die Marktübung von Bedeutung. [Volltext]


Pour de nombreux produits, il existe des intermédiaires (commerçants) entre le fabricant et le client final. Ces intermédiaires apparaissent à la fois comme acheteurs des produits et comme concurrents du fabricant. Lorsqu’il s’agit d’apprécier le pouvoir distinctif d’un signe déposé, les commerçants sont généralement trop peu nombreux pour être représentatifs lors de la détermination des milieux concernés. S’il s’agit de déterminer l’existence d’un impératif de disponibilité d’un signe, ces intermédiaires forment certes un cercle de destinataires pertinent – mais dans ce cas, ce n’est pas la compréhension du signe par le commerce qui est déterminante, mais les usages sur le marché. [texte complet]



* Fürsprecher, MAS, Luzern.

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