sic! 2000 Ausgabe 6

"Dakota (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 30. März 2000

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 2 lit. c und MSchG 47 Abs. 2. Ist ein Zusammenhang zwischen dem geographischen Namen und dem beanspruchten Warenbereich nicht zu ersehen oder bloss symbolischer Art, so gilt die Marke als Phantasiebezeichnung und ist einzutragen. Sobald indes eine Marke beim Käufer die Ideenverbindung zu einem Land, einer Gegend oder einem Ort hervorruft und damit direkt oder indirekt die Vorstellung einer Herkunftsangabe erwecken kann, besteht eine Täuschungsgefahr, wenn die mit der Marke gekennzeichneten Waren nicht dort hergestellt werden (E. 2, 3 und 10-14).
MSchG 2 lit. c und MSchG 47 Abs. 2. Die USA sind dem durchschnittlichen Konsumenten sowohl für den Tabakanbau als auch für die Tabakverarbeitung bekannt, und in der Werbung für amerikanische Zigaretten werden typisch amerikanische Motive (Cowboy, Monument Valley, Skyline von New York etc). häufig hervorgehoben. Es kann daher keine Rolle spielen, ob in Nord- oder Süd-Dakota Tabak angebaut oder verarbeitet wird, sofern das Wort "Dakota" vom durchschnittlichen Konsumenten der beanspruchten Waren als Hinweis auf die USA verstanden wird (E. 4, 7).
MSchG 30 Abs. 2 lit. c; MSchV 17. Auch zahlreiche Hinweise auf die ausländische Eintragungspraxis können die gewissenhafte Prüfung des Vorliegens absoluter Ausschlussgründe nach schweizerischem Recht nicht ersetzen. (E. 9). . [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 2 lit. c et LPM 47 al. 2. Lorsqu'un lien entre le nom géographique et le cercle des produits revendiqués n'est pas décelable ou est seulement de nature symbolique, la marque constitue alors un nom imaginaire et doit par conséquent être enregistrée. Toutefois, dès qu'une marque évoque auprès l'acheteur un lien avec un pays, une région ou un lieu et permet ainsi, directement ou indirectement, d'en déduire l'indication de provenance, il existe un risque de tromperie lorsque les produits définis par la marque n'y sont pas fabriqués (consid. 2, 3 et 10-14).
LPM 2 lit. c et LPM 47 al. 2. Auprès du consommateur moyen, les USA sont connus tant pour la plantation du tabac que pour son conditionnement. De plus, des thèmes typiquement américains (cow-boy, Monument Valley, skyline de New-York) sont souvent évoqués dans la publicité pour des cigarettes américaines. Que du tabac soit planté ou conditionné dans le Dakota du Nord ou du Sud ne joue donc aucun rôle, dans la mesure où le mot "Dakota" est compris par le consommateur moyen des produits concernés comme une référence aux USA (consid. 4, 7).
LPM 30 2 lit. c; OPM 17. Même de nombreuses références à la pratique étrangère en matière d'enregistrement ne peuvent pas remplacer l'examen de l'existence de motifs absolus d'exclusion selon le droit suisse. (consid. 9). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-AA 09/99


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