sic! 2000 Ausgabe 7

"Fairy / Fairbury (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 8. August 2000

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Marken, die sich nur durch Beifügen, Auswechseln oder Weglassen einer Mittelsilbe unterscheiden, gelten i.d.R. als ähnlich (E. 4).
MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Durch einen besonders prägnanten verschiedenen Sinngehalt kann die Verwechslungsgefahr abgeschwächt werden oder entfallen. Dafür genügt es nicht, wenn eine Marke nur das unbestimmte Gefühl auslöst, sie entspreche irgendeinem Ortsnamen (E. 5).
MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Die Beifügung eines Bildelementes zu einer Wortmarke erzeugt dann einen unterschiedlichen Gesamteindruck, wenn das Bildelement überwiegt und das Wortelement nur einen untergeordneten Stellenwert hat (E. 6). . [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 al. 1 lit. c. Les marques qui se distinguent uniquement par l'adjonction, l'inversion ou l'abandon d'une syllabe en milieu de mot sont en principe similaires (consid. 4).
LPM 3 al. 1 lit. c. Le risque de confusion peut être atténué ou supprimé lorsque la marque possède une signification différente qui est particulièrement nette. Pour cela, il ne suffit pas que la marque donne uniquement l'impression diffuse qu'elle correspondrait à un nom de localité quelconque (consid. 5).
LPM 3 al. 1 lit. c. L'adjonction d'un élément figuratif à une marque verbale ne modifie l'impression d'ensemble que lorsque cet élément est dominant et que l'élément verbal possède une importance moindre (consid. 6). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten Nr. MA-WI 43/99


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