sic! 2000 Ausgabe 7

"Red Bull / Energy Bull Dog". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 21. Juli 2000

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Gleichartigkeit zwischen Waren ist gegeben, wenn die Abnehmer auf den Gedanken kommen können, die unter Verwendung ähnlicher Marken angepriesenen Waren stammten angesichts ihrer üblichen Herstellungs- und Vertriebsstätten aus ein und demselben Unternehmen (E. 4).
MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Die Marke "Red Bull" ist originell und besitzt deshalb hohe Kennzeichnungskraft; insbesondere das Element "Bull" ist sehr kennzeichnungskräftig. Die Marken "Red Bull" und "Energy Bull Dog" stimmen im kennzeichnungskräftigen Element "Bull" überein, weshalb eine Verwechslungsgefahr besteht (E. 6-8). . [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 al. 1 lit. c. Il y a similitude des produits lorsque les consommateurs peuvent supposer que les produits proposés sous des marques similaires proviennent de la même entreprise au regard de leurs lieux de production et de distribution habituels (consid. 4).
LPM 3 al. 1 lit. c. La marque "Red Bull" est originale et possède ainsi une grande force distinctive; tel est le cas en particulier de l'élément "Bull". Par leur concordance dans l'élément distinctif "Bull", les marques "Red Bull" et "Energy BullDog" sont susceptibles d'être confondues (consid. 6-8). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren und Aufhebung der angefochtenen Verfügung; Akten Nr. MA-WI 41/99


Fenster schliessen