sic! 2000 Ausgabe 8

"MTV Music Television (fig). / PM-TV". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 16. August 2000

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 Abs. 1. Die Verwechslungsgefahr kann sich aus der Klang- oder Bildwirkung oder dem Sinngehalt einer Marke ergeben. Zwischen der Marke PM-TV und der älteren Marke MTV Music Television fig). besteht wegen der charakteristischen graphischen Darstellung des Markenteils MTV keine Verwechslungsgefahr (E. 4).
MSchG 3 Abs. 1. Selbst wenn man den Markenteil MTV als charakteristischen Bestandteil der Marke MTV Music Television anschaut, steht der graphische Eindruck der Marke im Vordergrund (E. 6).
MSchG 2 lit. a. Die Abkürzung TV ist als herkömmliche Abkürzung für das Wort Television rein beschreibend. Erschöpft sich die Übereinstimmung zweier Zeichen in gemeinfreien Elementen, so entfällt zum vornherein jede markenrechtlich relevante Verwechslungsgefahr (E. 6). . [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 al. 1 Le risque de confusion peut résulter de l'effet auditif ou visuel ou encore de la signification d'une marque. Il n'existe aucun risque de confusion entre les marques PM-TV et la marque antérieure MTV Music Television (fig). en raison de la représentation graphique caractéristique de la partie de la marque MTV (consid. 4).
LPM 3 al. 1 Même si l'on considère la partie de la marque MTV comme étant l'élément caractéristique de la marque MTV Music Television, seule l'impression graphique de la marque reste déterminante (consid. 6).
LPM 2 lit. a. En tant qu'abréviation usuelle pour le mot télévision, l'abréviation TV est purement descriptive. Si la concordance de deux signes se limite aux éléments du domaine public, tout risque de confusion au sens du droit des marques est d'emblée exclu (consid. 6). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 30/99


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