sic! 2001 Ausgabe 2

"Squality". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 1. Dezember 2000

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 2 lit. a. Für die Beurteilung des Gemeingutcharakters einer Marke ist entscheidend, ob der Sinn dem schweizerischen Publikum eindeutig erkennbar ist. Dies kann auch bei Wortneuschöpfungen der Fall sein, trifft aber bei "Squality" nicht zu (E. 3).
BV 8 Abs. 1; aBV 4 Abs. 1; MSchG 2 lit. a. Das Gleichbehandlungsgebot gilt auch im Markenrecht. "Squality" ist vergleichbar mit der eingetragenen Marke "Swatch" und deshalb als Marke einzutragen (E. 4). . [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 2 lit. a. Pour savoir si une marque appartient au domaine public, il faut que sa signification soit clairement reconnaissable pour le public suisse. Ilpeut en être également ainsi pour des néologismes, mais non pour "Squality" (consid. 3).
Cst. 8 al. 1; aCst. 4 al. 1; LPM 2 lit. a. Le principe de l'égalité de traitement est aussi applicable en droit des marques. "Squality" peut être comparé avec la marque enregistrée "Swatch" et doit ainsi être enregistré en tant que marque (consid. 4). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-AA 05/00


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