sic! 2001 Ausgabe 4

"Original Alpen® Muesli". Verwaltungsgericht Basel-Landschaft vom 14. Juni 2000

7. Wettbewerbsrecht

7.3 Sonstige wettbewerbsrechtliche Fragen

BV 118; LMG 1 ff. Das Lebensmittelgesetz greift nur soweit in die Handels- und Gewerbefreiheit der Produzenten und Verkäufer ein, als dies zum Schutz der Gesundheit und für den Täuschungsschutz im Zusammenhang mit Lebensmitteln, Zusatzstoffen und Gebrauchsgegenständen erforderlich ist (E. 4a).
LMG 18. Zur Beurteilung, ob eine Bezeichnung täuschend ist, wird auf die mutmassliche Erwartung eines durchschnittlich informierten, aufmerksamen und verständigen Durchschnittsverbrauchers abgestellt (E. 4b-d).
LMG 18. Zumindest wenn kein spezifisch schweizerisches oder alpenländisches Produkt vorliegt, ist der Begriff "Alpen" zu weitläufig, um als Wahrzeichen der Schweiz oder gar aller Alpenländer zu gelten. Die im Zusammenhang mit Frühstücksflocken verwendete Bezeichnung "Original Alpen(r) Muesli" täuscht den Durchschnittsverbraucher daher nicht über dessen Herkunftsort (E. 5). . [Volltext]


7. Droit de la concurrence

7.3 Autres questions de droit de la concurrence

Cst. 118; LDAI 1 ss. La loi sur les denrées alimentaires ne peut porter atteinte à la liberté du commerce et de l'industrie que dans la mesure nécessaire à la protection de la santé et à la protection contre la tromperie en relation avec les denrées alimentaires, les additifs et les objets usuels (consid. 4a).
LDAI 18. Pour apprécier si une dénomination est trompeuse, il faut se fonder sur la manière dont elle sera vraisemblablement comprise par un consommateur ordinaire, moyennement informé, doté d'une capacité d'attention et d'une intelligence normales (consid. 4b-d).
LDAI 18. Du moins lorsqu'il ne s'agit pas d'un produit typiquement suisse ou d'origine alpine, le terme "alpes" est trop large pour être considéré comme signe emblématique de la Suisse ou même des pays alpins. La dénomination "Original Alpen(r) Muesli", utilisée en relation avec des flocons pour le petit déjeuner, n'induit ainsi pas le consommateur moyen en erreur sur leur lieu d'origine (consid. 5). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. 99/309, Nr. 132; mitgeteilt von RA Dr. Ch. Hilti, Zürich



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