sic! 2001 Ausgabe 5

"Elcode / Elcode". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 30. März 2001

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

VwVG 6; MSchG 3 II b. Zur Einreichung eines auf eine angeblich notorisch bekannte Marke gestützten Widerspruchs befugt ist der Träger dieses Rechts. Ob das behauptete Recht besteht, ist eine materiellrechtliche Frage (E. 2 und 3).
MSchG 3 II b; PVÜ 6bis. Ob notorisch bekannte Marken auch im Binnenverhältnis geschützt sind, kann offen bleiben, wenn Notorietät nicht gegeben ist (E. 4).
MSchG 3 II b. Auch die zahlenmässig nicht unbedeutende Präsenz einer Marke auf dem schweizerischen Markt genügt alleine nicht, um eine notorische Bekanntheit zu schaffen. Unter "Notorietät" wird die allgemeine Kenntnis oder Offenkundigkeit innerhalb der beteiligten Verkehrskreise verstanden (E. 5).
MSchG 3 II b. Die allgemeine Bekanntheit einer Firma ist höchstens ein Indiz für die Bekanntheit der gleichlautenden Marke (E. 6).
MSchG 3 II b. Entsprechend dem Spezialitätsgrundsatz kann eine notorisch bekannten Marke Schutz nur für diejenigen Waren und Dienstleistungen beanspruchen, für welche sie die erforderliche Notorietät erlangt hat (E. 7). . [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

PA 6; LPM 3 II b. A qualité pour déposer une opposition se fondant prétendument sur une marque notoirement connue le titulaire de ce droit. Constitue une question de droit matériel le fait de savoir si le droit revendiqué existe (consid. 2 et 3).
LPM 3 II b; CUP 6 bis. Dès lors que la condition de la notoriété n'est pas remplie, la question de savoir si les marques notoirement connues sont également protégées dans une affaire purement nationale peut être laissée ouverte (consid. 4).
LPM 3 II b. Même la présence non négligeable, au regard des chiffres, d'une marque sur le marché suisse, ne suffit pas à fonder la notoriété. Par "notoriété", on entend la connaissance générale ou la notoriété au sein des milieux concernés (consid. 5).
LPM II b. La notoriété générale d'une raison de commerce constitue tout au plus un indice pour la notoriété de la marque du même nom (consid. 6).
LPM 3 II b. Conformément au principe de la spécialité, une marque notoirement connue ne peut revendiquer une protection qu'en relation avec les produits et services pour lesquels elle a obtenu la notoriété requise (consid. 7). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 27/99


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