sic! 2001 Ausgabe 5

"Targa / Targa". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 28. März 2001

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 I b. Waren und Dienstleistungen sind als gleichartig zu betrachten, wenn das beteiligte Publikum auf den Gedanken kommen kann, beide würden aus dem gleichen Unternehmen stammen (E. 6).
MSchG 3 I b. Stellt ein Automobilhersteller seinen Händlern Werbekampagnen zur Verfügung bzw. unterstützt er diese mit allgemeinen geschäftlichen Verrichtungen, so stellt dies eine Hilfstätigkeit zum Zweck des Absatzes von Fahrzeugen dar, weshalb dieser Dienstleistung keine selbstständige markenrechtliche Bedeutung zukommt (E. 7a).
MSchG 3 I b. Versicherungs- und Finanzdienstleistungen, Transportdienstleistungen sowie Dienstleistungen in den Bereichen "Construction et réparation", Telekommunikation und Materialbearbeitung gehören zum verkehrsüblichen Dienstleistungsangebot von Automobilherstellern, weshalb zwischen diesen Dienstleistungen und Fahrzeugen Gleichartigkeit besteht (E. 7b-f). Da Automobilhersteller bekanntlich Veranstaltungen im Bereich Bildung und Unterhaltung durchführen, ist auch diesbezüglich Gleichartigkeit gegeben (E. 7g). . [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 I b. Des produits et des services doivent être considérés comme similaires lorsque le public concerné peut être amené à croire qu'ils proviennent de la même entreprise (consid. 6).
LPM 3 I b. Lorsqu'un constructeur automobile met à disposition de ses revendeurs des campagnes publicitaire ou soutient celles-ci avec des moyens commerciaux usuels, il s'agit d'une simple activité auxiliaire à la vente de véhicules. Ce "service" n'est donc pas pris en considération sous l'angle du droit des marques (consid. 7a).
LPM 3 I b. Les services d'assurance et de financement, de transport ainsi que les services dans les domaines "construction et réparation", télécommunication et transformation de matériaux appartiennent à l'éventail courant des services offerts par les constructeurs automobiles, raison pour laquelle il existe une similitude entre ces services et les véhicules (consid. 7b-f). Dans la mesure où il est notoire que les constructeurs automobiles organisent des manifestations pour la formation ou le divertissement, il existe également une similitude à cet égard (consid. 7g). [texte complet]



Teilweise Gutheissung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 08/00


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