sic! 2009 Ausgabe 12

«Passwortschutz». Bundesverwaltungsgericht vom 24. April 2009

8. Weitere Rechtsfragen

Heilmittelrecht

AWV 2 b. Werbung im Internet, die durch einfaches Anklicken einer Zustimmungserklärung erreicht werden kann, gilt als allgemein zugänglich (E. 6.3.4).
HMG 32 II a. Blosse Warnhinweise stellen eine unwirksame Art der Zugangsbeschränkung dar, die dem Verbot der Publikumswerbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel in keiner Weise entspricht (E. 6.3.4).
BV 36 III, 5 II. Die Forderung nach einer Zugangsbeschränkung durch Passwortschutz bei Fachwerbung im Internet und bei gleichzeitig verbotener Publikumswerbung stützt sich auf eine genügende Rechtsgrundlage, liegt im öffentlichen Interesse und entspricht dem Grundsatz der Verhältnismässigkeit (E. 6.4.2-6.4.5). [Volltext]


8. Autres questions juridiques

Droit des produits thérapeutiques

OPMéd 2 b. La publicité sur Internet qui est accessible en cliquant simplement sur une déclaration de consentement est considérée comme étant accessible à tous (consid. 6.3.4).
LPTh 32 II a. Au regard de l’interdiction de la publicité destinée a public pour des médicaments délivrés sur ordonnance, de simples avertissements constituent un moyen insuffisant pour limiter l’accès (consid. 6.3.4).
Cst. 36 III, 5 II. Lorsque la publicité destinée au public est interdite, l’exigence d’une limitation d’accès avec un mot de passe pour la publicité sur Internet destinée aux professionnels repose sur une base juridique suffisante, est dans l’intérêt public est répond au principe de la proportionnalité (consid. 6.4.2-6.4.5). [texte complet]



Abteiling III; Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. C-4173/2007

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