sic! 2002 Ausgabe 6

"Sanpellegrino / San Pellegrino Mozzarella (fig.)" Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 14. Mai 2001

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Der Schutz einer durchgesetzten Marke erstreckt sich nur auf diejenigen Waren und Dienstleistungen, für welche die Marke sich effektiv durchgesetzt hat (E. 3).
MSchG 3 Abs. 1 lit. c. Käse einerseits und Mineralwasser sowie Wein andererseits sind Konsumgüter des täglichen Bedarfs mit jeweils ähnlichen Abnehmerkreisen. Der Verwendungszweck ist jedoch derart unterschiedlich, dass aus Sicht der Konsumenten unter dem Aspekt der Substituierbarkeit keine Warengleichartigkeit besteht (E. 4, 5). . [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 al. 1 let. c. La protection d'une marque qui s'est imposée dans le commerce ne s'étend qu'aux produits et services pour lesquels la marque s'est effectivement imposée (consid. 3).
LPM 3 al. 1 let. c. Le fromage, d'une part, et l'eau minérale ainsi que le vin, d'autre part, sont des produits de consommation destinés à l'usage quotidien touchant chacun le même cercle de consommateurs. Le but de leur usage est toutefois si différent qu'il n'existe aucune similitude entre les produits aux yeux des consommateurs, au regard du critère du caractère substituable des produits (consid. 4, 5). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde; MA-WI 31/00


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