sic! 2002 Ausgabe 9

"Automarken - Domain Grabbing". Obergericht Thurgau vom 19. Februar 2002

4. Kennzeichenrecht

4.5 Domainnamen

ZGB 29 II; OR 956; MSchG 13; UWG 2. Der Inhaber eines namen-, firmen- oder markenrechtlich geschützten Zeichens kann Dritten die Verwendung dieses Zeichens als Domainname grundsätzlich verbieten. Weil Domainnamen Kennzeichnungsfunktion zukommt, haben diese gegenüber absolut geschützten Zeichen Dritter den zur Vermeidung von Verwechslungen gebotenen Abstand einzuhalten (E. 2, 3).
UWG 2. Unlauter im Sinn der Generalklausel handelt, wer ohne erkennbares Interesse am eigenen Gebrauch eine Vielzahl fremder Kennzeichen als Domainnamen reserviert oder die Übertragung dieser Domainnamen gegen ein unangemessenes Entgelt anbietet. Die Unlauterkeit wird zudem durch die Sperrwirkung der Registrierung, das systematische Verwenden fremder Kennzeichen (hier: Automarken und Autofirmen) und die Rufausbeutung begründet (E. 4a–d).
UWG 3 d. Durch das Verwenden von Automarken und Autofirmen als Hauptbestandteil von Domainnamen schaffen an diesen Kennzeichen nicht berechtigte Dritte eine mittelbare Verwechslungsgefahr, weil der Internetbenutzer die Domainnamen mit den dahinterstehenden Personen, Sachen oder Dienstleistungen identifiziert (E. 4e).
ZGB 29 II; MSchG 13. Offen gelassen, ob Domain Grabbing auch Namens- und Markenrechte verletzt (E. 6). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.5 Noms de domaine

CC 29 II; CO 956; LPM 13; LCD 2. Le titulaire d’un signe protégé par le droit au nom, le droit des raisons de commerce ou le droit des marques peut en principe interdire à un tiers l’usage de ce signe comme nom de domaine. Puisque les noms de domaine ont une fonction distinctive, ils doivent se différencier dans la mesure requise pour empêcher des confusions avec les signes de tiers au bénéfice d’un droit absolu (consid. 2, 3).
LCD 2. Agit de façon déloyale au sens de la clause générale celui qui, sans disposer d’un intérêt à un usage personnel, réserve une multitude de signes distinctifs de tiers comme noms de domaine ou propose leur transfert contre une rémunération disproportionnée. Le caractère déloyal repose en outre sur l’effet de blocage de l’enregistrement, l’usage systématique de signes de tiers (en l’espèce: des marques d’automobiles et des raisons de commerce de constructeurs automobiles) et l’exploitation de la réputation d’autrui (consid. 4 a–d).
LCD 3 d. Par l’usage de marques d’automobiles et de raisons de commerces de constructeurs automobiles en tant qu’élément principal de noms de domaine, les tiers non autorisés créent un risque de confusion indirect avec ces signes. En effet, les utilisateurs d’Internet identifient les noms de domaine avec les personnes, objets ou services auxquels ces signes se rapportent (consid. 4e).
CC 29 II; LPM 13. Question laissée ouverte s’agissant de savoir si le «domain name grabbing» viole le droit au nom ou le droit des marques (consid. 6).
[texte complet]



Gutheissung der Klage; Akten-Nr. ZI.2001.3; mitgeteilt von Fspr. Walter Streit, Bern.


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