sic! 2002 Ausgabe 12

"Smarties (3D) / M&M's (3D)". Fürstliches Landgericht Vaduz vom 8. Juli 2002

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG FL 2 a. Ein Zylinder ist nicht vom Schutz als Formmarke ausgeschlossen, wenn er seit über dreissig Jahren verwendet wird, zudem eine grosse Bekanntheit (hier: ungestützt 82%) aufweist und sich durchgesetzt hat (E. 3).
MSchG FL 3 I c. Verwechslungsgefahr liegt vor, wenn das jüngere Zeichen die ältere Marke in ihrer Unterscheidungskraft beeinträchtigt. Eine solche Beeinträchtigung kann entweder eine Irreführung, die Vermutung falscher Zusammenhänge oder eine Anlehnung sein (E. 4).
MSchG FL 3 I c. Ein erhöhter Bekanntheitsgrad und eine grosse Kennzeichnungskraft steigern die Wahrscheinlichkeit der Deutung ähnlicher Drittmarken als Serienzeichen (E. 4e).
MSchG FL 3 I c. Zylinderförmige Verpackungen, die für identische Waren als Formmarken eingetragen sind, sind verwechselbar, wenn die ältere Marke (hier: "Smarties") einen hohen Bekanntheitsgrad (hier: ungestützt 82%) besitzt, auch wenn die jüngere Formmarke (hier: "M&M's») einen anders aussehenden Verschluss (hier: ausragend) aufweist. (E. 4g). . [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM FL 2 a. Un cylindre n’est pas exclu de la protection comme marque en trois dimensions lorsqu’il est utilisé depuis plus de trente ans, qu’il jouit d’une grande notoriété (en l’espèce 82%) et qu’il s’est imposé dans le public (consid. 3).
LPM FL 3 I c. Il existe un risque de confusion lorsque le signe plus récent porte atteinte à la force distinctive de la marque antérieure. Une telle atteinte peut résulter d’un risque de tromperie, de fausses présomptions ou d’une imitation (consid. 4).
LPM FL 3 I c. Un degré de notoriété élevé et une grande force distinctive augmentent la probabilité que les signes semblables (appartenant à des tiers) soient perçus comme des marques de série (consid. 4e).
LPM FL 3 I c. Les emballages de forme cylindrique, enregistrés comme marques en trois dimensions pour des produits identiques, présentent un risque de confusion lorsque la marque antérieure (en l’espèce "Smarties") jouit d’un haut degré de notoriété (82% dans le cas particulier), même si l’emballage utili- sé pour la marque en trois dimensions la plus récente (en l’espèce "M&M's») comporte un couvercle d'apparence différente (en l'occurrence proéminent) (consid. 4g). [texte complet]



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