sic! 2003 Ausgabe 4
YVES BUGMANN*

Schlusspfiff bei Arsenal vs. Reed? - EuGH vom 12. November 2002 (C-206/01) - Arsenal Football Club plc gegen Matthew Reed

Die Hauptfunktion der Marke besteht darin, dem Verbraucher die tatsächliche Herkunft einer Ware oder Dienstleistung zu garantieren. Diese Herkunftsgarantie kann nur sichergestellt werden, wenn die Marke gegenüber den Konkurrenten geschützt wird, die die Stellung und den guten Ruf der Marke ausnutzen wollen, indem sie Waren verkaufen, die keine Originalwaren sind. Dieser Schutz ist jedoch auf Fälle beschränkt, in denen die Benutzung des Zeichens durch einen Dritten die Funktionen der Marke beeinträchtigt oder beeinträchtigen könnte. [Volltext]


La marque a pour fonction principale de garantir au consommateur la provenance effective d'un produit ou d'un service. Cette garantie de provenance ne peut être assurée que si la marque est protégée contre des concurrents qui, en vendant des produits qui ne sont pas des produits originaux, entendent profiter de la position et de la bonne réputation de la marque. Cette protection est toutefois restreinte aux cas dans lesquels l'utilisation du signe par un tiers porte préjudice aux fonctions de la marque, ou pourrait y porter préjudice. [texte complet]



* lic. iur., Leiter der Markenrecherche am IGE.


Fenster schliessen