sic! 2003 Ausgabe 4

"Visart / Visarte". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 11. Dezember 2002

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 3 I c. Die Gleichartigkeit zwischen Waren und Dienstleistungen setzt einen Zusammenhang in der Art einer charakteristischen wirtschaftlichen Verbindung voraus. Zwischen «Werbung» und «Drucksachen» besteht kein derart enger und typischer Zusammenhang, denn nicht nur Werbung, sondern auch viele andere Dienstleistungen werden in gedruckter Form materialisiert (E. 3-5).
MSchG 3 I c. Die «Dienstleistungen von Designern» sind gerade in der Werbebranche neben denjenigen der Texter von grosser Bedeutung. Zwischen «Dienstleistungen von Designern, insbesondere eines Webdesigners» und «Werbung» besteht demnach ein derart enger Zusammenhang, dass das Publikum bei Identität oder Ähnlichkeit der Marken ohne weiteres auf die Zusammengehörigkeit beider Dienstleister schliessen kann (E. 5b). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 3 I c. La similitude entre les produits et les services présuppose un rapport entre eux se manifestant par un lien économique caractéristique. Il n'y a pas lieu d'admettre un tel rapport étroit et caractéristique entre la «publicité» et les «imprimés». En effet, non seulement la publicité, mais également bien d'autres services encore se matérialisent sous forme imprimée (consid. 3-5).
LPM 3 I c. A l'instar des services des concepteurs-rédacteurs publicitaires, les «services de designers» revêtent une grande importance au sein de la branche publicitaire. Il existe ainsi entre les «services de designers, en particulier ceux d'un designer de pages web» et la «publicité» un tel rapport étroit que le public peut sans autre conclure à l'interdépendance des deux prestataires de services en cas d'identité ou similitude des marques (consid. 5b). [texte complet]



Teilweise Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-WI 02/02

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