sic! 2003 Ausgabe 7+8

"Puls". Bundesgericht vom 17. März 2003

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

OR 1, 18 I, 956. Ist eine Zeitschrift als Ergänzung einer im Wesentlichen gleichnamigen Fernsehsendung konzipiert und in enger Zusammenarbeit zwischen den Redaktionen der Fernsehsendung und der Zeitschrift herausgegeben worden, enthält zudem der Zeitschriftentitel vereinbarungsgemäss den Titel der Sendung und wird das Logo der Sendung gemäss vertraglicher Vereinbarung gegen Entgelt auf der Zeitschrift angebracht, so hat die Herausgeberin der Zeitschrift bei fehlender vertraglicher Abrede keinen Anspruch auf unentgeltliche Weiterbenutzung des Titels nach Beendigung der Zusammenarbeit. Daran ändert nichts, wenn die Herausgeberin der Zeitschrift den wesentlichen Teil des Zeitschriftentitels (seit Beginn der Zusammenarbeit) auch in ihrer Firma führt (E. 2.1- 2.6).
UWG 1, 2, 3 d, 9 I a; MSchG 12, 13. Das Markenrecht stellt gegenüber dem UWG keine vorrangige Spezialregelung dar. Der Zweck des UWG - die Gewährleistung des lauteren und unverfälschten Wettbewerbs - darf nicht durch das Markenrecht vereitelt werden. Der Inhaber einer Marke darf diese deshalb nicht unlauter verwenden (E. 3.1-3.3).
UWG 2, 3 d, 9 I a; MSchG 12, 14. Der Inhaber eines markenrechtlichen Weiterbenutzungsrechts (der sich in casu mangels Gebrauchs innerhalb der Schonfrist nicht auf seine eingetragene Marke berufen durfte) hat gegenüber dem Inha- ber der eingetragenen Marke einen lauterkeitsrechtlichen Anspruch auf Unterlassung der Benutzung dieser Marke, wenn wegen der zuvor bestehenden Zusammenarbeit und der grossen Bekanntheit der weiterbenützten Marke eine Verwechslungsgefahr besteht (E. 3.4). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

CO 1, 18 I, 956. Lorsqu'une revue a été destinée à compléter une émission TV du même nom, qu'elle aété publiée en collaboration étroite entre les rédactions de l'émission TV et de la revue, que cette dernière a été autorisée à faire figurer dans son titre celui de l'émission, avec le logo de celle-ci, moyennant rémunération, l'éditeur de la publicationn'a pas le droit de continuer à utiliser gratuitement le titre de la revue au terme de la collaboration, sauf convention contraire. Que la l'éditeur utilise également (depuis le début de sa collaboration) l'élément principal du titre de la revue dans sa raison de commerce n'y change rien (consid. 2.1-2.6).
LCD 1, 2, 3 d, 9 I a; LPM 12, 13. Le droit des marques ne constitue pas une législation spéciale qui l'emporterait sur la LCD et ne doit pas faire obstacle au but poursuivi par la LCD, qui vise à garantir une concurrence loyale et non faussée. Partant, le titulaire d'une marque ne doit pas l'utiliser de façon déloyale (consid. 3.1-3.3).
LCD 2, 3 d, 9 I a; LPM 12, 14. Celui qui a le droit de poursuivre l'usage d'une marque (qui ne pouvait en l'espèce pas se prévaloir de sa marque enregistrée en raison du défaut d'usage pendant le délai de grâce) peut interdire au titulaire d'une marque enregistrée d'utiliser celle-ci en se prévalant de la LCD, lorsqu'il existe un risque de confusion en raison de la collaboration qui existait auparavant et de la grande notoriété de la marque au bénéfice d'un droit dérivé d'un usage antérieur (consid. 3.4). [texte complet]



I. Zivilabteilung; Abweisung der Berufung; Akten-Nr. 4C.343/2002


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