sic! 2003 Ausgabe 10

"Zahnpastastränge (3D)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 30. April 2003

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 2 a. Formmarken sind schutzfähig, wenn sie durch ihre Eigenschaften auffallen, vom Gewohnten und Erwarteten abweichen und dadurch im Gedächtnis der Abnehmer haften bleiben. Die Form gewöhnlicher Zahnpastenstränge ist für Zahnputzmittel nicht unterscheidungskräftig. Die Verwendung verschiedener Farben und farbiger Einschlüsse ändert daran nichts, zumal diese als Hinweis auf Wirkstoffe und nicht als Unterscheidungsmerkmale wahrgenommen werden (E. 4, 5, 6).
MSchG 2 a. Die Form eines Zahnpastastranges stellt für Zahnpasten Gemeingut dar und ist deshalb für den Oberbegriff «Zahnputzmittel» nicht eintragbar, auch dann nicht, wenn die Form für andere Produkte, die unter denselben Oberbegriff fallen, eintragungsfähig wäre (E. 3).
PVÜ 6quinquies c. Ausländische Entscheide haben grundsätzlich keine präjudizielle Wirkung. Dennoch können Markeneintragungen in Ländern mit vergleichbarer Markenprüfungspraxis im Einzelfall berücksichtigt werden. Eine in ausländischen Städten durchgeführte Umfrage ist irrelevant, da die entsprechenden Ergebnisse nicht unbesehen auf schweizerische Verhältnisse übernommen werden können (E. 8, 9). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 2 a. Des marques de formes sont protégeables, lorsqu'elles se distinguent par leur originalité et s'écartent des formes usuelles et attendues, de sorte qu'elles puissent rester dans le souvenir de l'acheteur. La forme ordinaire de pâtes de dentifrice pour des produits d'hygiène dentaire n'a pas de force distinctive. L'utilisation de couleurs et d'inclusions colorées n'y change rien, d'autant qu'elles sont perçues comme des indications relatives aux substances et non comme des signes distinctifs (consid. 4, 5, 6).
LPM 2 a. La forme d'une pâte de dentifrice fait partie du domaine public lorsqu'elle est utilisée pour du dentifrice. Dès lors, elle ne peut être enregistrée pour des produits définis au moyen du terme général «produits d'hygiène dentaire», même si elle serait admissible pour d'autres produits qui seraient également inclus dans cette définition générale (consid. 3).
CUP 6quinquies c. Des décisions étrangères n'ont en principe pas valeur de précédent. Toutefois, des enregistrements de marques dans des pays qui ont une pratique comparable en matière de marques peuvent être pris en compte le cas échéant. Un sondage organisé dans des villes étrangères n'est pas déterminant, car les résultats correspondants ne peuvent d'emblée être appliqués en Suisse (consid. 8, 9). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-AA 12-15/02


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