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"Ô de Lancôme / Oh! John Ray". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 18. Februar 2003
4. Kennzeichenrecht
4.1 Marken
MSchG 3 I c. Derselbe Gesamteindruck und damit Markenähnlichkeit kann aufgrund der Klangwirkung, der Bildwirkung oder dem Sinngehalt von Vergleichszeichen entstehen (E. 5-7).
MSchG 3 I c. Bei der Beurteilung der Verwechslungsgefahr kommt dem Wortanfang einer Marke in der Regel erhöhte Bedeutung zu. Dieser Grundsatz findet jedoch keine Anwendung, wenn der Wortanfang aus einem kennzeichnungsschwachen Element besteht (E. 8).
MSchG 3 I c. Kennzeichnungsschwache Begriffe eignen sich nicht für die Bildung von Serienmarken. Dasselbe gilt für Markenelemente, die sich in der Schreibweise deutlich voneinander unterscheiden (E. 9).
[Volltext]
4. Droit des signes distinctifs
4.1 Marques
LPM 3 I c. La même impression d'ensemble et, partant, une similitude entre les marques peut résulter de l'effet sonore, de l'image graphique, ou de la signification des marques en cause (consid. 5-7).
LPM 3 I c. Lors de l'appréciation du risque de confusion, le début du mot revêt en principe une importance accrue. Cette règle n'est toutefois pas applicable lorsque le début du mot est formé d'un élément doté d'une faible force distinctive (consid. 8).
LPM 3 I c. Les éléments dotés d'une faible force distinctive ne se prêtent pas à la formation de marques de série. Il en va de même de ceux qui se distinguent les uns des autres par
la manière dont ils sont écrits (consid. 9).
[texte complet]
Abweisung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 09/02
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