sic! 2004 Ausgabe 2

"Seiko Rivoli / R Rivoli (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 17. September 2003

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 32. Glaubhaftmachen bedeutet, dass dem Richter aufgrund objektiver Anhaltspunkte der Eindruck vermittelt wird, dass der in Frage stehende Gebrauch nicht bloss möglich, sondern wahrscheinlich ist. Eine niederländische Webseite ist für die Glaubhaftmachung des Gebrauchs in der Schweiz unbeachtlich (E. 2, 3, 8).
MSchG 11 II. Die Marke muss so gebraucht werden, wie sie im Markenregister eingetragen ist. Nur das Weglassen nebensächlicher Bestandteile oder die Modernisierung der Schreibweise sind zulässig. Nicht rechtserhaltend ist der Gebrauch der Marke «Seiko Rivoli», wenn die beiden Wortbestandteile auf der gleichen Seite des Katalogs «auseinander gerissen» verwendet werden, so dass «Seiko» in Grossbuchstaben und in anderer Schrift oben links und «Rivoli» unten rechts abgedruckt werden. Da kein Original-katalog vorliegt, ist es zudem zweifelhaft, ob die Marke im massgeblichen Zeitraum wirklich ernsthaft im wirtschaftlichen Verkehr in der Schweiz eingesetzt und den Abnehmern zur Kenntnis gebracht worden ist (E. 4, 5).
MSchG 11 I. Bei Massenartikeln wird eine umfangreichere Benutzung der Marke gefordert als bei Luxusgütern. Der Verkauf von zwei, beziehungsweise vier zum mittleren Preissegment gehörenden «Seiko Rivoli»-Uhren innert drei Jahren reicht nicht aus, um einen ernsthaften Gebrauch dieser Marke in der Schweiz glaubhaft zu machen (E. 6, 7).
MSchG 33. Kann der Gebrauch der Marke nicht glaubhaft gemacht werden, erübrigt sich die Prüfung der Verwechslungsgefahr (E. 10). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 32. Rendre vraisemblable signifie que le juge doit avoir l'impression, sur la base d'éléments objectifs, que l'usage de la marque est probable, et non simplement possible. Une page d'un site web néerlandais ne suffit pas à rendre vraisemblable l'usage en Suisse (consid. 2, 3, 8).
LPM 11 II. La marque doit être utilisée telle qu'elle est enregistrée. Seules l'omission d'éléments secondaires ou la modernisation de l'écriture sont permises. Ne suffit pas à maintenir le droit à la marque «Seiko Rivoli» une utilisation dans laquelle ses éléments constitutifs apparaissent sur la même page du catalogue mais à des endroits différents, de sorte que le mot «Seiko», écrit en lettres majuscules et dans une écriture différente, est imprimé en haut de la page à gauche et «Rivoli» en bas de page à droite. Vu qu'aucun catalogue original n'est disponible, il est par ailleurs douteux que, durant la période déterminante, la marque ait été sérieusement utilisée en Suisse et portée à la connaissance des acheteurs (consid. 4, 5).
LPM 11 I. Pour les produits de masse, on exigera une utilisation de la marque qui soit plus importante que pour des produits de luxe. Sur une période de trois ans, la vente de deux, voire quatre montres «Seiko Rivoli», appartenant au segment de prix moyen, ne suffit pas à rendre vraisemblable un usage sérieux de la marque en Suisse (consid. 6, 7).
LPM 33. Si l'usage de la marque n'est pas rendu vraisemblable, l'examen du risque de confusion devient superflu (consid. 10). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 28/02

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