sic! 2004 Ausgabe 6

«Eistorte (3D)». Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 24. Juni 2003

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 2 a; PVÜ 6quinquies B 2; MMA 5 I. Ein die Unterscheidungskraft einer Warenform begründender überraschender Kombinationseffekt liegt vor, wenn eine ganze Anzahl von flächendeckenden Gestaltungselementen durch ihre Gesamtheit vom Gewohnten und Erwarteten abweichen. Die horizontale Anordnung von drei übereinander liegenden, wellenförmigen Schichten kann eine gemeinfreie Grundform (hier eines Quaders) derart auffallend überlagern, dass nicht mehr von einem blossen Verzierungseffekt gesprochen werden kann. Durch unterschiedliche Farbgebung der Gestaltungselemente kann deren Wirkung noch verstärkt werden. (E. 9). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 2 a; CUP 6quinquies B 2; AM 5 I. L’effet inattendu produit par une combinaison qui constitue la force distinctive de la forme d’un produit doit être admis lorsque tous les éléments décoratifs recouvrant l’ensemble d’une surface s’écartent, dans leur intégralité, de ce qui est prévisible et habituel. La disposition horizontale de trois couches successives en forme de vague peut dissimuler de manière si frappante une forme de base (en l’espèce un parallélépipède) appartenant au domaine public que l’on ne peut plus se borner à parler uniquement d’un effet décoratif. L’effet des éléments conceptuels peut encore être renforcé en leur donnant des couleurs différentes (consid. 9). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-AA 17/02

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