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"NY (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 17. Februar 2004
4. Kennzeichenrecht
4.1 Marken
MSchG 2 c. Innerhalb des umstrittenen Zeichens nimmt das Akronym «NY»
gegenüber den drei waagrechten, parallelen Strichen, welche auf die
betreffende Buchstabenkombination folgen, eine besondere Stellung ein. Im
Gesamteindruck erscheinen die Grossbuchstaben «NY» als Einheit,
während die Bedeutung der drei Querstriche nicht sofort ersichtlich
ist (E. 5).
MSchG 2 c. Die Buchstabenkombination «NY» ist beim schweizerischen
Publikum ein berühmtes Akronym für die Stadt New York (E. 6).
MSchG 2 c, 47. Das Kürzel «NY» ist geeignet, den Eindruck
zu erwecken, die so gekennzeichneten Waren stammten aus New York oder seien
jedenfalls US-amerikanischer Herkunft (E. 7).
MSchG 2 c; BV 8. Die Marke «DKNY» lässt sich nicht mit
dem Zeichen «NY» vergleichen. Die Marke «DKNY» wird
vom Publikum nicht als Hinweis auf New York verstanden (E. 9).
[Volltext]
4. Droit des signes distinctifs
4.1 Marques
LPM 2 c. À l’intérieur du signe litigieux, l’acronyme
«NY» occupe une position particulière par rapport au
trois traits horizontaux et parallèles qui suivent la combinaison
de lettres. Dans l’impression générale, les lettres
majuscules NY apparaissent comme une unité, tandis que la signification
des trois traits horizontaux n’est pas immédiatement reconnaissable
(consid. 5).
LPM 2 c. Pour le public suisse, la combinaison de lettres «NY»
est
un acronyme bien connu pour «New York» (consid. 6).
LPM 2 c, 47. L’abréviation «NY» peut faire naître
l’impression que les produits ainsi désignés proviennent
de New York ou du moins des Etats-Unis d’Amérique (consid.
7).
LPM 2 c; Cst. 8. La marque «DKNY» ne peut être comparée
au signe «NY». La marque «DKNY» n’est pas
considérée par le public comme une référence
à New York (consid. 9).
[texte complet]
Abweisung der Beschwerde im Markeneintragungsverfahren; Akten-Nr. MA-AA 01/03
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