sic! 2004 Ausgabe 9

"NY (fig.)". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 17. Februar 2004

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 2 c. Innerhalb des umstrittenen Zeichens nimmt das Akronym «NY» gegenüber den drei waagrechten, parallelen Strichen, welche auf die betreffende Buchstabenkombination folgen, eine besondere Stellung ein. Im Gesamteindruck erscheinen die Grossbuchstaben «NY» als Einheit, während die Bedeutung der drei Querstriche nicht sofort ersichtlich ist (E. 5).
MSchG 2 c. Die Buchstabenkombination «NY» ist beim schweizerischen Publikum ein berühmtes Akronym für die Stadt New York (E. 6).
MSchG 2 c, 47. Das Kürzel «NY» ist geeignet, den Eindruck zu erwecken, die so gekennzeichneten Waren stammten aus New York oder seien jedenfalls US-amerikanischer Herkunft (E. 7).
MSchG 2 c; BV 8. Die Marke «DKNY» lässt sich nicht mit dem Zeichen «NY» vergleichen. Die Marke «DKNY» wird vom Publikum nicht als Hinweis auf New York verstanden (E. 9). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 2 c. À l’intérieur du signe litigieux, l’acronyme «NY» occupe une position particulière par rapport au trois traits horizontaux et parallèles qui suivent la combinaison de lettres. Dans l’impression générale, les lettres majuscules NY apparaissent comme une unité, tandis que la signification des trois traits horizontaux n’est pas immédiatement reconnaissable (consid. 5).
LPM 2 c. Pour le public suisse, la combinaison de lettres «NY» est un acronyme bien connu pour «New York» (consid. 6).
LPM 2 c, 47. L’abréviation «NY» peut faire naître l’impression que les produits ainsi désignés proviennent de New York ou du moins des Etats-Unis d’Amérique (consid. 7).
LPM 2 c; Cst. 8. La marque «DKNY» ne peut être comparée au signe «NY». La marque «DKNY» n’est pas considérée par le public comme une référence à New York (consid. 9). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde im Markeneintragungsverfahren; Akten-Nr. MA-AA 01/03

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