sic! 2004 Ausgabe 10

"Rice Krispies". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 4. März 2004

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchV 32. Massgebend für die Markeneintragung ist allein, dass der schliesslich erfolgte Eintrag exakt dem (allenfalls modifizierten) Erneuerungsgesuch entspricht (E. 2).
MSchV 32. Einschränkungen der Waren- und Dienstleistungsliste sind auf Antrag des Markeninhabers jederzeit möglich, während (nach altem Recht noch zulässige) Erweiterungen der Markeneintragung nicht mehr vorgenommen werden dürfen (E. 3).
MSchV 32. Fehlerhafte Einträge (v.a. offensichtliche Schreib- und Kanzleifehler, Verwechslungen etc.) entsprechen nicht dem wirklichen Willen des Hinterlegers oder der Eintragungsbehörde zur Zeit des Eintrags. Die Diskrepanz muss plausibel sein, sodass sich das Versehen ohne weiteres feststellen und berichtigen lässt (E. 3).
MSchV 32. Frage offen gelassen, ob eine einmal rechtskräftige Markeneintragung nachträglich in Anwendung allgemeiner Prinzipien des Verwaltungsrechts aufgrund öffentlicher Interessen geändert werden darf (E. 4).
MSchG 2; MSchG 30. Infolge geänderter Umstände (hier Kenntnisse der Verbraucher über die englische Sprache) können Markenprüfungen im Lauf der Zeit zu unterschiedlichen Ergebnissen führen (E. 5). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

OPM 32. Est uniquement déterminant pour l’enregistrement de la marque le fait que l’inscription qui a finalement été opérée corresponde exactement à la demande (éventuellement modifiée) en rectification (consid. 2).
OPM 32. Les restrictions de la liste des services et des produits sont, sur requête, possibles en tout temps, alors que les extensions (encore admises sous l’ancien droit) de l’enregistrement de la marque ne peuvent plus être entreprises (consid. 3).
OPM 32. Les inscriptions opérés à tort (en particulier les fautes d’orthographe et erreurs d’écriture manifestes, les confusions etc.) ne correspondent pas à la volonté réelle du déposant ou des autorités chargées de l’enregistrement au moment de l’inscription. La divergence doit être plausible de telle sorte que l’erreur puisse d’emblée être constatée et corrigée (consid. 3).
OPM 32. Demeure ouverte la question de savoir si, une fois entré en force, l’enregistrement d’une marque peut être modifié pour des motifs d’intérêt public, en application des principes généraux du droit administratif (consid. 4).
LPM 2; LPM 30. Après la modification des circonstances (en l’espèce, connaissance des consommateurs de la langue anglaise), les examens de marque peuvent, avec l’écoulement du temps, donner des résultats différents (consid. 5). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-RS 02/03

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