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"Rice Krispies". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 4. März 2004
4. Kennzeichenrecht
4.1 Marken
MSchV 32. Massgebend für die Markeneintragung ist allein, dass der
schliesslich erfolgte Eintrag exakt dem (allenfalls modifizierten) Erneuerungsgesuch
entspricht (E. 2).
MSchV 32. Einschränkungen der Waren- und Dienstleistungsliste sind
auf Antrag des Markeninhabers jederzeit möglich, während (nach
altem Recht noch zulässige) Erweiterungen der Markeneintragung nicht
mehr vorgenommen werden dürfen (E. 3).
MSchV 32. Fehlerhafte Einträge (v.a. offensichtliche Schreib- und Kanzleifehler,
Verwechslungen etc.) entsprechen nicht dem wirklichen Willen des Hinterlegers
oder der Eintragungsbehörde zur Zeit des Eintrags. Die Diskrepanz muss
plausibel sein, sodass sich das Versehen ohne weiteres feststellen und berichtigen
lässt (E. 3).
MSchV 32. Frage offen gelassen, ob eine einmal rechtskräftige Markeneintragung
nachträglich in Anwendung allgemeiner Prinzipien des Verwaltungsrechts
aufgrund öffentlicher Interessen geändert werden darf (E. 4).
MSchG 2; MSchG 30. Infolge geänderter Umstände (hier Kenntnisse
der Verbraucher über die englische Sprache) können Markenprüfungen
im Lauf der Zeit zu unterschiedlichen Ergebnissen führen (E. 5).
[Volltext]
4. Droit des signes distinctifs
4.1 Marques
OPM 32. Est uniquement déterminant pour l’enregistrement de
la marque le fait que l’inscription qui a finalement été
opérée corresponde exactement à la demande (éventuellement
modifiée) en rectification (consid. 2).
OPM 32. Les restrictions de la liste des services et des produits sont,
sur requête, possibles en tout temps, alors que les extensions (encore
admises sous l’ancien droit) de l’enregistrement de la marque
ne peuvent plus être entreprises (consid. 3).
OPM 32. Les inscriptions opérés à tort (en particulier
les fautes d’orthographe et erreurs d’écriture manifestes,
les confusions etc.) ne correspondent pas à la volonté réelle
du déposant ou des autorités chargées de l’enregistrement
au moment de l’inscription. La divergence doit être plausible
de telle sorte que l’erreur puisse d’emblée être
constatée et corrigée (consid. 3).
OPM 32. Demeure ouverte la question de savoir si, une fois entré
en force, l’enregistrement d’une marque peut être modifié
pour des motifs d’intérêt public, en application des
principes généraux du droit administratif (consid. 4).
LPM 2; LPM 30. Après la modification des circonstances (en l’espèce,
connaissance des consommateurs de la langue anglaise), les examens de marque
peuvent, avec l’écoulement du temps, donner des résultats
différents (consid. 5).
[texte complet]
Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-RS 02/03
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