sic! 2004 Ausgabe 10

"Volterra". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 23. März 2004

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 2 a. Keinen Gemeingutcharakter haben geographische Namen und Bezeichnungen, die den massgebenden Verkehrskreisen nicht bekannt sind und die daher nicht als Herkunftsangabe verstanden werden (E. 5).
MSchG 2 a, c. Geographische Namen sind nicht täuschend, wenn ein anderer Sinngehalt im Vordergrund steht und daher die massgeblichen Verkehrskreise das Zeichen nicht als Hinweis auf die Herkunft einer Ware oder Dienstleistung interpretieren (E. 6).
MSchG 2 a. Es kann nicht Aufgabe der schweizerischen Behörden sein, ein Freihaltebedürfnis zugunsten ausländischer Unternehmen zu berücksichtigen, wenn dies nicht einmal der Heimatstaat tut (E. 7). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 2 a. Les noms et désignations géographiques n’appartiennent pas au domaine public s’ils ne sont pas connus des milieux intéressés et ne sont dès lors pas compris comme indication de provenance (consid. 5).
LPM 2 a, c. Les noms géographiques n’induisent pas en erreur, lorsqu’un autre sens prédomine et que le signe n’est pas interprété par les milieux intéressés comme une référence à la provenance des produits ou services (consid. 6).
LPM 2 a. Il ne peut être du devoir des autorités suisses de prendre en considération le besoin de laisser le signe à la disposition d’entreprises étrangères si l’Etat d’origine lui-même ne le fait pas (consid. 7). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde; MA-AA 09/03

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