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"Globex / Globix". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 24. Juni 2004
4. Kennzeichenrecht
4.1 Marken
MSchG 11, 12 I, 32; VwVG 49 b, 62 II. Es obliegt der Beschwerdegegnerin,
den Gebrauch ihrer Marke während der letzten fünf Jahre vor der
Geltendmachung des Nichtgebrauchs glaubhaft zu machen. Dabei ist das verspätete
Beibringen von Beweismitteln an und für sich unschädlich. Die
Rekurskommission kann und muss allenfalls unter Berücksichtigung von
Noven den Sachverhalt vervollständigen (E. 2, 3).
MSchG 11, 12 I, 32. Nur ein Gebrauch in der Schweiz selbst wirkt rechtserhaltend.
Um feststellen zu können, ob ein Gebrauch wirklich in der Schweiz erfolgt,
muss die Benutzung entweder direkt im Zusammenhang mit tatsächlich
in der Schweiz ausgelieferten oder bezogenen Waren und tatsächlich
in der Schweiz erbrachten oder genutzten Dienstleistungen stehen, oder die
Werbung muss hierfür speziell für die Schweiz konzipiert und hier
gezielt und einigermassen regelmässig gestreut worden sein (E. 4).
MSchG 11, 12 I, 32. Eine sachgerechte Beschränkung der rechtserhaltenden
Benutzung auf den Gebrauch im Inland setzt einen hinreichenden Inlandbezug
und damit eine minimale Bearbeitung des schweizerischen Marktes voraus.
Auch vom schwächsten Marktteilnehmer darf erwartet werden, dass er
bescheidene Anstrengungen zur Markterschliessung unternimmt. Zudem gehört
zur Ernsthaftigkeit des verlangten Gebrauchs auch eine minimale zeitliche
Intensität (E. 5).
MSchG 11, 12 I, 32. Ein ins Ausland gesandter Fax-Antrag eines schweizerischen
Unternehmens in Form eines «Globex London Hub Connectivity Request
Form» und drei Kundenkontakte in der Schweiz können den rechtserhaltenden
Gebrauch der Widerspruchsmarke nicht glaubhaft machen. Bei vorwiegend im
Internet angebotenen und bestellten Dienstleistungen, muss wenigstens aufgezeigt
werden, dass solche Dienstleistungen entweder einigermassen regelmässig
und gezielt unter der beanspruchten Marke in der Schweiz beworben oder von
der Schweiz aus ebenso regelmässig bestellt werden (E. 7).
[Volltext]
4. Droit des signes distinctifs
4.1 Marques
LPM 11, 12 I, 32; PA 49 b, 62 II. Il appartient à l’intimée
au recours de rendre vraisemblable l’utilisation de sa marque durant
les cinq dernières années précédant l’invocation
du non-usage. La production tardive de moyens de preuve est principe admissible.
La Commission de recours peut et le cas échéant doit compléter
l’état de fait en tenant compte des nova (consid. 2, 3).
LPM 11, 12 I, 32. Seul l’usage en Suisse peut valider le droit à
la marque. Pour établir un usage effectif en Suisse, il faut que
l’utilisation soit liée de manière directe avec des
produits effectivement livrés ou achetés en Suisse ou avec
des services effectivement fournis ou utilisés en Suisse, ou que
la publicité ait été spécialement conçue
pour la Suisse à cet effet et qu’elle y ait été
diffusée plus ou moins régulièrement de manière
ciblée (consid. 4).
LPM 11, 12 I, 32. L’usage propre à valider le droit à
la marque peut être limité à l’utilisation sur
le territoire national à la condition qu’il existe un lien
suffisant avec le territoire national et donc un minimum de prospection
du marché suisse. On peut exiger même des plus faibles acteurs
sur le marché qu’ils entreprennent de modestes efforts de prospection.
De plus, un minimum d’intensité dans le temps est nécessaire
pour qu’il y ait usage sérieux (consid. 5).
LPM 11,12 I, 32. Une demande par fax envoyée par une entreprise suisse
à l’étranger sous la forme d’un «Globex
London Hub Connectivity Request Form» et trois contacts avec des clients
en Suisse ne peuvent rendre vraisemblable l’usage de la marque opposante
en Suisse. Si les services sont essentiellement offerts et commandés
sur Internet, il faut qu’il soit au moins démontré que
ces services ont été offerts sous la marque revendiquée
plus ou moins régulièrement et de manière ciblée
en Suisse ou qu’ils ont été commandés tout aussi
régulièrement depuis la Suisse (consid. 7).v
[texte complet]
Abweisung im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. 26/03
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