sic! 2004 Ausgabe 11
RUTH ARNET*

Markenschutz für Formen

Art. 2 lit. b MSchG schliesst insbesondere Formen, die «das Wesen der Ware» ausmachen, vom Markenschutz aus. Wie lässt sich das massgebende «Wesen der Ware» erfassen? In welchem Verhältnis steht das «Wesen der Ware» zum Schutzausschlussgrund der «technischen Notwendigkeit» in Art. 2 lit. b MSchG und zum Begriff des Gemeingutes in Art. 2 lit. a MSchG? Und in welchen Schritten ist bei der Beurteilung der Schutzfähigkeit einer Waren- oder Verpackungsform vorzugehen? Der folgende Beitrag entwirft – mit kritischem Seitenblick auf die aktuelle bundesgerichtliche Rechtsprechung – ein Koordinatensystem der massgeblichen Begriffe; denn es gibt nichts Praktischeres als eine solide theoretische Grundlage. [Volltext]


L’art. 2 let. b LPM exclut de la protection des marques en particulier les formes qui constituent la «nature même du produit». Comment définir la notion de «nature du produit»? Quelle est la portée de l’exclusion des formes qui constituent la «nature même du produit» par rapport au motif d’exclusion tiré de la «nécessité technique» (LPM 2 b) et par rapport à la notion de domaine public (LPM 2 a)? Quelles sont ensuite les étapes à suivre pour apprécier si la forme d’un produit ou d’un emballage est susceptible d’être protégée? L’article qui suit met en relation de manière systématique les notions essentielles, tout en jetant un regard critique sur la jurisprudence actuelle du Tribunal Fédéral. [texte complet]



* Dr. iur., Rechtsanwältin und Notarin, Lehrbeauftragte für Privatrecht an der Universität Basel, nebenamtliche Richterin am Obergericht des Kantons Aargau, Aarau / Baden.

Fenster schliessen