sic! 2004 Ausgabe 12

"Marconi / Marconi". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 27. April 2004

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 11, 33. Die Verwendung eines Kennzeichens (übereinstimmender Teil der Firmen einer Unternehmensgruppe) im Briefkopf von Rechnungen im Zusammenhang mit der (vollständigen) Firmenbezeichnung vermittelt den Eindruck, es handle sich um eine Bezeichnung, die anstelle der vollen Firmenbezeichnung verwendet wird (E. 5).
MSchG 11, 33. Soweit in Rechnungen bei aufgeführten Warenpositionen ein Hinweis auf die Marke fehlt, ergibt sich für das im Briefkopf der Rechnungen wiedergegebene Kennzeichen ein unternehmensbezogener (und nicht ein produktbezogener) Gebrauch (E. 5).
VwVG 32 II. Noven sind zu berücksichtigen, sofern sie ausschlaggebend erscheinen (E. 6). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 11, 33. L’utilisation d’un signe distinctif (partie identique des raisons sociales d’un groupe de sociétés) dans l’en-tête de factures en relation avec la raison sociale (complète) donne l’impression qu’il s’agit d’une désignation qui remplace la raison sociale complète (consid. 5).
LPM 11, 33. Dans la mesure où les articles indiqués sur la facture ne font référence à aucune marque, le signe reproduit sur l’en-tête des factures est utilisé en relation avec l’entreprise (et non pas avec les produits) (consid. 5).
PA 32 II. Les novas peuvent être pris en considération dans la mesure où ils paraissent décisifs (consid. 6). [texte complet]



Gutheissung der Beschwerde im Widerspruchsverfahren; Akten-Nr. MA-WI 45/03

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