sic! 2005 Ausgabe 2

"Parvest / Arvest". Eidgenössische Rekurskommission für geistiges Eigentum vom 22. Oktober 2004

4. Kennzeichenrecht

4.1 Marken

MSchG 17 II, IV. Mit der Übertragung eines Unternehmens werden auch seine Marken übertragen. Erfolgt die Übertragung einer Marke durch Absorption des Markeninhabers, ist das übernehmende Unternehmen im Widerspruchsverfahren aktiv legitimiert, wenn die Absorption noch vor Einreichung des Widerspruchs stattgefunden hat (E. 2).
MSchG 3 c. Da die Marken Parvest und Arvest gleich viele Silben und die gleiche Vokalfolge A-E haben und sich lediglich durch die Weglassung des Konsonanten «P» im Falle der angefochtenen Marke Arvest unterscheiden, sind sie verwechselbar (E. 6). MSchG 3 c. Bei Finanzdienstleistungen kann nicht per se ein erhöhter Aufmerksamkeitsgrad erwartet werden, denn Finanzgeschäfte werden sehr oft mündlich über das Telefon abgewickelt, so dass es besonders wichtig ist, dass keine klangliche Verwechslungen eintreten können (E. 7).
MSchG 3 c. Die Prüfung der Eidgenössischen Bankenkommission ist für das Widerspruchsverfahren belanglos, denn diese nimmt keine markenrechtliche Zulässigkeitsprüfung vor (E. 8). [Volltext]


4. Droit des signes distinctifs

4.1 Marques

LPM 17 II, IV. Le transfert d'une entreprise comprend également celui de ses marques. Lorsque le transfert d'une marque a lieu par absorption du titulaire de la marque, l'entreprise reprenante a qualité pour agir en procédure d'opposition lorsque l'absorption a eu lieu avant le dépôt de l'opposition (consid. 2).
LPM 3 c. Les deux marques Parvest et Arvest peuvent être confondues parce qu’elles ont le même nombre de syllabes et la même séquence de voyelles A-E, et qu'elles ne se distinguent l'une de l'autre que par l'absence du «P» de la marque attaquée Arvest (consid. 6).
LPM 3 c. En matière de prestations de services financiers, on ne peut d’une manière générale attendre un degré d'attention accru, car les trans-actions financières se déroulent très fréquemment oralement par téléphone, si bien qu’il est important qu'aucune confusion ne se produise sur le plan auditif (consid. 7).
LPM 3 c. L'examen auquel procède la Commission fédérale des banques n'a aucune portée en procédure d'opposition dans la mesure où il ne porte pas sur l'admissibilité de la marque (consid. 8). [texte complet]



Abweisung der Beschwerde; Akten-Nr. MA-WI 51/03

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